Berichte & Ergebnisse 2004

Helgoland-Marathon

Unser Bernd Hübner ist nicht nur dreißig Mal den Berlin-Marathon und neulich unter der Erde den Hamburger Elbtunnel-Marathon gelaufen, sondern jetzt auch den Marathon auf einem Bierdeckel!? Wie das?

Das Hamburger Abendblatt berichtet am 10. Mai 2004, zwei Tage nach dem Helgoland-Marathon vom:

"Dauerlauf auf dem Bierdeckel"
Diesen Vergleich stellte Bürgermeister Frank Botter nach dem 7. Marathon auf der nur 700 Meter breiten und 1,5 Kilometer langen Insel Helgoland.

Bernd im Unterland der Insel

Die Insel Helgoland ist nicht mehr nur als Ausflugsziel bekannt und beliebt. Es hat sich in der Republik herumgesprochen, dass es dort auch einen Marathon gibt. Und an dem nahmen bei der siebten Auflage 297 Männer und Frauen teil.

Bei den Männern siegte Volker Krajenski (SV Emmerstedt/2:42:15 Stunden) zum vierten Mal und verwies die lange Zeit führenden Sebastian Lüning (LG Bremen Nord/2:46:23) und Frank Themsen (LG Bremen Nord/2:47:23) auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Frauen triumphierte bei ihrer "Marathon-Premiere" Silja Rohlfing (VfL Pinneberg) in 3:30:12 Stunden.

Unser Bernd war auch nicht schlecht (warum auch?), er landete auf Platz 17 und wurde Zweiter der Altersklasse M55 in einer Zeit von 3:16:41 Stunden. Herzlichen Glückwunsch!

Bernd mit MedailleUrkunde und Pokal

Die 42 Kilometer des Marathonlaufs kamen durch vier Inselrunden zustande, und immer die starke Steigung vom Unterland zum Oberland und später das entsprechende Gefälle über das Mittelland zurück zum Unterland mit Hafen und Promenade. Die Läufer "erkunden" jeden Winkel der Insel, vom Lummenfelsen, Brunnenschutzgebiet, Oberlandtunnel, den "Düsenjägerweg" bis hin zur endlosen Südhafenmole. Der rote Felsen hat so seine Schwierigkeiten und sein Nordseewetter, 8° C am Morgen und Wind der Stärke 4 bis 5, der oft auch als Gegenwind zu bewältigen ist. Aber Bernd ist ja Syltlauf erprobt.

Die Veranstalter hatten 160 Helfer und Helferinnen und damit zehn Prozent der Inselbevölkerung im Einsatz und weisen darauf hin, dass es nicht nur um Rekorde, sondern eher um das Naturerlebnis Helgoland geht.

Die vollständige Ergebnisliste findet man im Internet unter
www.helgolandmarathon.de