Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2004

11. Johannesbad Thermen Marathon - Bad Füssing

Am Sonntag, den 1. Februar 2004, fand wieder der Thermen-Marathon statt, von dessen Existenz wir vor drei Jahren dadurch erfuhren, dass unsere Imke Klocke diesen Lauf in Bad Füssing gewonnen hatte. Das Besondere war damals, dass der Siegespreis in einem zweiwöchigen Aufenthalt in Bad Füssing für zwei Personen bestand, den Dietmar dann gemeinsam mit ihr genießen konnte.

Sollte Imke dieses Husarenstück noch einmal gelingen? Sie wollte es jedenfalls versuchen und hat die Absicht vorsichtshalber vor uns geheim gehalten.

Die Strecke ist vollständig asphaltiert und war am Sonntag auch nicht schneebedeckt. Es handelt sich um einen Landschaftslauf durch kleine verträumte Ortschaften.

Die Grafik zeigt den Streckenverlauf.

Der rote Halbmarathon-Rundkurs musste von Marathonis zweimal durchlaufen werden. Der erste Teil der Strecke verläuft in Ost-West-Richtung, auf diesem Teil herrschte starker Gegenwind, der auf der ersten Runde durch die mitlaufenden 330 Marathon- und fast 1000 Halbmarathonläuferinnen und -läufer gemildert wurde. Wie Imke berichtet, war die zweite Runde besonders hart, weil sie dann weitgehend allein laufen musste. Eine andere Schwierigkeit betraf die unpassende Laufkleidung, denn am Start herrschte eine Temperatur von 0° C, passend für den Trainingsanzug, und am Ende des Marathonlaufs deutlich höhere 18° C, da hätte man sich die dünne Laufkleidung gewünscht. Aber damit mussten alle zurechtkommen.

Imke landete schließlich überlegen auf dem ersten Platz unter den 32 angekommenen Frauen in 3:11:44 Stunden und konnte wieder den großzügigen Siegespreis entgegennehmen, und kann die schöne Gegend im Herbst vierzehn Tage lang zusammen mit ihrem Dietmar noch gründlicher ablaufen!

Unsere Anerkennung und herzlichen Glückwunsch, liebe Imke!