Berichte & Ergebnisse 2014

Spendenlauf Deutsche Kinderrheumastiftung 24.05.2014

Beitrag von Jutta Kolberg.

Spendenlauf der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung am 24. Mai 2014

Nach all den Großveranstaltungen der letzten Wochen soll an dieser Stelle ein Laufevent Erwähnung finden, das zwar nicht durch Rekorde und ein riesiges Läuferfeld, dafür aber durch die Anwesenheit sympathischer Prominenz und - wie ich finde - eine sehr nette, entspannte Atmosphäre glänzte, und noch dazu einem guten Zweck diente. Mitinitiiert und unter großem persönlichen Einsatz von Ruth Suhr auch organisiert fand am Samstag im Grunewald der Spendenlauf der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung statt. Als prominente Mitläufer bzw - walker konnten die Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neutheuter gewonnen werden, die sich mit guter Laune, ohne jegliche Starallüren in die Veranstaltung einbrachten, den Lauf selbst mehr oder weniger ambitioniert absolvierten und ihre Mitläufer und das staunende Publikum mit durchaus launigen Sprüchen unterhielten. Start und Ziel des Laufes war das Helios-Gelände im Grunewald, das sich mit seiner schöner Anlage, dem Bistro darauf und den durch den Helios-Lauf als Helfer erprobten Vereinsmitgliedern, die Ruth und Bernhard, der die Logistik vor Ort übernommen hatte, zur Seite standen, sehr gut für kleine, aber feine Laufveranstaltungen eignet. Die Strecke entsprach der des Helioslaufes (ohne die Stadionrunde), führte also über leichte Hügel etwa 10 km durch den Grunewald. Die Wetterbedingungen waren abgesehen von einer leichten Schwüle ideal, da Gott sei Dank die große Hitze der letzten Tage nachgelassen hatte. Unter den ca. 150 Läufern und Walkern waren neben Ruth und mir noch weitere Pro-Sportler am Start und am Ende des Tages wohl auch ganz zufrieden mit ihren Leistungen. Regina Vollbrecht lief mit Ralf Milke als Guide nach längerer Verletzungspause und ohne Tempotraining schon wieder 45:52 Minuten. Sie belegte den 4. Platz bei den Frauen und zeigte damit, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Linda Michalk wurde 6. Frau mit einer Zeit von 47:53 Minuten, was wohl persönliche Bestzeit gewesen sein dürfte (so genau weis man das nicht, da die Strecke so um die 400 Meter zu kurz war). Karsten Papenbrock kam mit 43:59 Minuten drei Sekunden vor mir ins Ziel. Heinz Junkes und Ruth scheinen zusammen gelaufen zu sein und kamen mit 53:37 bzw. 53:40 Minuten ganz entspannt ins Ziel getrabt. Es folgten Jochen Klose mit 59:08 Minuten, Ugo Angelini (nach langer Zeit wieder bei einem Laufwettbewerb dabei) mit 1:03:16 Minuten und Werner Fest walkend mit 1:10:05 Minuten Am Ende gab es dann noch kostenlos Eis für alle und alle saßen friedlich schleckend auf dem Rasen und hätten wohl nichts gegen eine Fortsetzung dieser Veranstaltung, vielleicht dann auch mit etwas größerer Resonanz in der Berliner Läuferszene.

Jutta Kolberg aus Plakias, Kreta