Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2014

SoftCross BBM

Beitrag von Ralf Milke.

Die Berlin-Brandenburgischen Crosslaufmeisterschaften 2014 fanden im Heinrich-Laehr-Park in Zehlendorf statt.

Der Heinrich-Laehr-Park ist eigentlich gar kein Park, sondern ein handtuchartig aus der Welt geschnittenes Wäldchen, das im Süden von Zehlendorf liegt.

Der sogenannte Park wird von breiten befestigten Wegen durchzogen, auf denen die Meisterschaft ausgetragen wurde. Es war also auch kein Crosslauf.

Na gut, man macht Kompromisse im Leben.

Es gab eine große und eine kleine Runde. Mit den Frauen sollte man immer anfangen. Victoria Brandt (SCC) lief bei der Mittelstrecke nur auf Platz 4, aber gewann kurz danch die Landesmeisterschaft auf der Langstrecke. Mares-Elaine Buchhauser (SCC), die früher im BSV92 die Trainingsbahn mit uns geteilt hat, wurde nach dem Meisterschaftsgewinn auf der Mittelstrecke zweite über die Langstrecke. Sie heißt jetzt neuerdings Strempler mit Nachname, wie ihr Partner und Trainer.

Bei den Frauen mit größerer Entfernung vom Frischlingsalter legte Birgit Unterberger (OSC) die Latte auf. Sie gewann von Anfang an unbedrängt mit großem Vorsprung. Bärbel Rennung hatte noch den Rursee-Marathon in den Beinen, und war noch nicht wieder richtig schnell, aber den Sieg in der W55 konnte ihr keine nehmen. Mit einer sehr beeindruckenden Lockerheit lief Elisabeth Westphal (LG Nord) zu ihrem Sieg in der W60.

Bei den Männern räumte Hannes Liebach (SCC) mit einem Doppelsieg auf Mittel- und Langstrecke ab. Auf der Langstrecke war lange eine 3er-Spitzengruppe unterwegs gewesen. Christian Krannich (NSF) musste auf der Schlussrunde die Lücke aufreißen lassen, der Havellauf-Sieger Volker Goineau ((jetzt ART Düsseldorf) schon etwas früher.

In der AK der Männer setzte der überragende Mittelstreckler Hubert Leineweber (OSC) als Sieger den Maßstab, selbst ein hervorragend aufgelegter Sven Kersten (OSC) konnte den Anschluss nicht halten.

Von unseren ProSportis war vor allem die M65 und M70 stark besetzt. Bei den 65ern dominierte eindrucksvoll Dieter Kollhammer (Marathonia), den einige vielleicht vom Training an der TU Sporthalle am Grunewald kennen. Nach Jahren permanenter Bestform hat er sich jetzt auch ins Wettkampfgeschehen zurückgemeldet, und ist eine Klasse für sich.

Ewald Klammer lief dahinter ein sehr mutiges Rennen und führte über zwei von drei Runden eine große Gruppe in seinem Rücken, in der sich unter anderem der unverwüstliche Wilfried Köhnke befand. Auf der dritten Runde zogen die Konkurrenten vorbei, aber es war trotzdem ein gutes Rennen von Ewald, und gibt gute Hinweise für die Hallensaison.

Dieter Segebart hatte sich zuletzt eher dünne gemacht, aber jetzt bei seinem Heimspiel in Zehlendorf ließ er die Katze aus dem Sack. Vor den Altmeistern Detlef Lasse und Günter Hallas holte er sich die Meisterschaft. Mit den Worten "Vierter ist scheisse" bog Werner Frost auf die Zielgerade.

Einige frühere Trainingskameraden waren auch dabei. Robert Vollmert gewann mangels Gegnern die M35, Olivier Gill wurde 5. der M50 und Wilfried Jackisch nach langer Verletzungspause 2. der M60. Mit Matthias Weis (LTC) und Karl Mascher (SV Tegel) waren auch zwei von Reginas regelmäßigen Guides im Rennen und bewiesen gute Form.

Als Rudi Huke, Jg. 1938, ins Ziel lief, war die Veranstaltung beendet. Jetzt endlich durfte die übereifrige Streckensperrerin im Auftrag des BLV ihre Position verlassen.

Ganz große Gratulation an Bärbel und Dieter für ihre Siege bei der Landesmeisterschaft!!

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.