Berichte & Ergebnisse 2012

Von wegen verkappter Winter in Wilmersdorf

Beitrag von Carsten Foth.

Und wieder beginnt das Lauf-Wettkampfjahr mit den 10 km der legendären Winter Serie Nr.39 des BSV 92 in Wilmersdorf auf bewährter Rundenstrecke. Dank des April-Wetters im Januar gab es keine Probleme mit zugeschneiten bzw. vereisten Wegen oder Gesichtern. Alleine die Eisschnellaufbahn strahlte die bekannte winterliche Kälte in die Umgebung ab und die einzelne warme Männerdusche (Kabine 17? hinten links)war gut besucht. Die Tagessiege gingen unisono an den SCC, in Person von Cornelia Schindler, die in rasenden 36:58 den Frauensieg einstrich sowie Sebastian Strempler der in 35:17 gewann. Am Jahresstart und im Ziel waren jedoch auch etliche Gelbhemden. Bärbel war leider die einzige weibliche Gelbe. Sie belegte in tollen 50:04 den 2. Platz in der W55. Weitere acht Männer waren auf dem 2.285m langen Rundkurs erfolgreich auf die schneefreie Bahn ins Ziel gelaufen. Persönliche Bestleistung legte mal so einfach Steffen Goll in 42:05 hin. Gregor blieb erkältungsbedingt mit 39:04 hinter seinen Möglichkeiten, Christian schrammte in 40:11 knapp an seiner magischen Grenze vorbei, dicht gefolgt von Alexander in 40:30. Dazu gesellten sich Karsten Papenbrock in 48:49, Günther Becke 54:13 und gleichzeitig 4. in der M70! sowie Werner Feist in 54:54. Ich kam in 35:29 zum 2. Platz hinter den Tagessieger. Bleibt noch unser ex Oliver Gill in 38:41 zu erwähnen. Fortsetzung folgt hoffentlich. 15km Weiter ging es bei zwar winterlich-kühlem aber bestem trockenen Laufwetter. Die männliche Spitze war diesmal vorne deutlich besser besetzt, der SCC dominierte die vordersten Plätze: Michael Kopf flog dem Feld davon und siegte mit großem Vorsprung in 49:44, gefolgt von Jörn Basel in 53:14 und Jörg Plenzke, der 53:26 benötigte.Cornelia Schindler siegte wiederum bei den Frauen in 57:45. Doch auch die PSBler schlugen sich tapfer. Bärbel kämpft sich nach hoffentlich überstandener Verletzung in guten 1:15:09 durch, wieder 2. in der W55. Alexander, angefeuert von seinem jugendlichen Nachwuchs, finishte in 1:01:48 als 47., gefolgt vom immer stärker werdenden Steffen Goll,60. Es folgten wiederum Günther Becke 1:22:45 und Werner Feist, 1:24:16. Mir blieb der 4. Platz zeitgleich mit dem 3. in 53:26.

Nun hatte der Winter doch noch Einzug gehalten.Das Eis auf der Eisschnellaufbahn soll richtig gut gewesen sein. Mit dem dritten Teil der Wilmersdorfer Winterserie des BSV 92 gab es neben recht frischen Temperaturen auch etwas Schnee, der die Läufer auf dem Großteil der 9 Runden über 21,xx aber nicht besonders störte. Das Läuferfeld war insgesamt und auch in unseren Reihen etwas dezimiert.Cornelia Schindler dominierte das Frauenfeld und siegte in 1:26:21 genauso wie in der Gesamtwertung der Frauen in 3:01:04. Bärbel sicherte sich in 1:47:58 den ersten Platz in der M55 und damit auch den ersten Platz in der Gesamtwertung in der W55, klasse. Bei den Männern kamen mit dem dritten Lauf noch 5 gelbe in die Gesamtwertung: Alexander mit 1:29:25 auf den 28. Gesamtplatz in 3:11:43, Steffen Goll mit wiederum schnellen 1:32:15 auf den 35. Rang in 3:17:40, Werner Feist kam mit 2:10:46 auf den 105. Rang in 4:29:56 und Günther Becke erreichte in 2:28:12 den 110 Rang in 4:45:10. Mangels der schnellen Jungspunde konnte ich mit einer 1:17:09 den ersten Platz in der Gesamtwertung in 2:46:04 vor Thorsten Dürr,1:18:51/2:49:17 und Martin Krecker 1:18:51/2:50:56,sichern. Bleibt noch das Ergebnis im 3. Lauf von Christian Auerbach, 1:36:49 und Holger Richter, 1:44:17. In der Mannschaftswertung haben wir hinter dem SCC Maulwurf I, die sich in 9:08:27 h durchgegraben haben den Silberrang mit Alexander, Steffen und Carsten in 9:15:27 h vor dem SCC Maulwurf II(9:35:53) errungen. Bis auf die Siegerehrung, auf die alle etwas zu lange warten mussten, war es dennoch schön.