Berichte & Ergebnisse 2012

Doppelsieg am Tollensesee

Beitrag von Ralf Milke.

Spannend war es wie immer bis zur letzten Sekunde, und gut gegangen ist es auch, wie immer. Wir mussten nicht mal Cooper einwechseln, und sogar unsere Ü70 konnte Werners verletzungsbedingte Absage noch ausgleichen. Eine ganz starke Mannschaftsleistung!

Bereit zur Seeumrundung standen in Neubrandenburg 4 PSB-Staffeln am Start: Neben den Turboläuferinnen die Männer-Mannschaften 100%, 50%, und Ü70.

Das Wetter war etwas schwül, aber insgesamt gut, auch nach dem Lauf. Geregnet hat es in Berlin und auf den Regionalexpress, aber nicht auf uns. Also ganz prima.

Für das schnelle Männerteam eröffnete Klaus das Rennen. Die anfängliche Führung konnte er nicht halten, aber wir waren in Tuchfühlung zur Spitze. Die anschließende Königsetappe wurde von Carsten übernommen, das hieß Vorsprung. Bei schwierigeren Bedingungen unterbot er seine Vorjahreszeit um 3 Sekunden. Letztes Jahr bedeutete das sechs Minuten Vorsprung, dieses Jahr acht! Alexander und Patrik liefen das Ding locker in 2:47:31 nach Hause.

Das Frauenteam eröffnete Regina begleitet von Ralf. Die Startläuferin vom HSV Neubrandenburg zog erst mal davon, aber nach zwei Kilometern hatten wir sie schon wieder und beim Wechsel eine gute Minute Vorsprung. Dieses Duell hielt über die ganzen 42 km an. Sophie und Bärbel hielten das Rennen über die beiden bergigen Mittelabschnitte offen.Im Ziel waren unsere Turboläuferinnen in 3:28:13 eine Minute vor dem Hochschulsportverein Neubrandenburg. Besonders hervorzuheben ist Linda, die - wie am Morgen im Zug verabredet - mit einem sehr starken Lauf und trotzdem lächelnd den Sieg ins Ziel brachte.

In der Staffel Pro Sport Berlin 24 - 50% (3:12:21) überzeugte vor allem ManfredD, der auf dem dritten Abschnitt fast so schnell war wie Alexander im Siegerteam. Bei der Ü70 überzeugten alle vier (4:06:56) !

Die Ergebnisse der Vereinsstaffeln: 1. PSB 24 Turboläuferinnen 3:28:13 (Regina, Sophie, Bärbel, Linda) 1. PSB 24 100% 2:47:31 (Klaus, Carsten, Alexander, Patrik) 4. PSB 24 50% 3:12:21 (Ralf, Torsten, Manfred, Günter) 18. PSB 24 Ü70 4:06:56 (Ugo, Dieter, Peter, Horst)

Jochen Klose lief als Einzelläufer den Halbmarathon von Schloss Hohenzieritz nach Neubrandenburg in 2:02:12 bei deutlich schnellerer zweiten Hälfte, die nicht nur dem Streckenprofil geschuldet war, sondern auch der guten Renneinteilung.

Auf der Rückfahrt machten wir alle noch Bekanntschaft mit einer netten Schaffnerin der Bundesbahn. Das nächste Jahr und der nächste Tollenseseelauf dürfen kommen.