Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.
Berichte & Ergebnisse 2012
Rundkurs um den Strausssee
Beitrag von Sophie Oberländer-Hayn.
Was könnte man denn an so einem trainingsfreien Mittwoch machen – genau: einen Wettkampf laufen! Das dachte ich mir am Dienstag Abend und so ging es am Mittwoch zeitig los nach Strausberg, zur mittlerweile schon 76. Auflage des traditionsreichen Straussseelaufes, der seit vielen Jahren immer am 3. Oktober stattfindet.
Um für die Frauen einen richtigen Wettkampfcharakter zu ermöglichen, erfolgt der Frauenstart eine Viertelstunde nach dem der Männern. Dadurch ist man auf dem Rundkurs um den Strausssee ziemlich auf sich allein gestellt und zu Weilen recht einsam, bis man nach so etwa 3-4 km die ersten bzw. letzten Männer einholt.
Nach geglücktem Start ging es zunächst einen knappen Kilometer durch die Strausberger Altstadt über Kopfsteinpflaster und leicht bergan. Ich kenne diesen Lauf seit vielen Jahren, aber dieser erste Kilometer ist immer wieder eine Herausforderung: Flott starten, um vorn mitmischen zu können, bevor es auf den engen Rundkurs um den See geht und sich dennoch nicht verausgaben für die kommenden Kilometer! In diesem Jahr lief alles gut, ich ordnete mich unter den ersten fünf Läuferinnen ein, überholte, wurde überholt und fand mich einige Kilometer später – mittlerweile längst auf dem Rundkurs am See – immer noch an fünfter Stelle wieder. Die Sonne schien und es lief gut – über Stock und Stein, leicht bergauf und bergab ging es auf schmalem Weg am See entlang. Die letzten fünf Kilometer lief ich komplett allein, überholte ab und an einen der männlichen Nachzügler und sah vor mir in immer gleichem Abstand Frau Nummer vier, alle anderen waren über alle Berge. Auf dem letzten Kilometer hatte ich noch Reserven und zog an!
Nach 9,3 km und 40:10 Minuten war das Ziel erreicht und auf der Zielgeraden war noch ein Schlusssprint drin. Um Haaresbreite erreichte ich die vierte Läuferin und erhielt auch die identische Zielzeit. Das ich in der Ergebnisliste trotzdem den fünften Platz zugewiesen bekam, liegt wohl daran, dass ich meinen Oberkörper, statt dem chiptragenden Fuß nach vorn gestreckt habe – das muss ich wohl noch lernen!
Gewonnen haben bei den Männern Carsten Krüger in 29:56 Minuten und bei den Frauen Dawn Domaschk in 35:26 Minuten.
Insgesamt ist der Straussseelauf immer wieder eine schöne Veranstaltung, an der es sich lohnt, teilzunehmen. Nur Strausberg ist eben von Berlin-West aus doch ganz schön weit draußen!
Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.