Berichte & Ergebnisse 2012

Teamhalbmarathon 2012 - Neues Spiel, altes Glück

Beitrag von Justus Habigsberg.

Zur Galerie.

… oder besser neue Regeln und alter Erfolg. Die auf vier Personen Teamgröße und das Wegfallen der Ausstiegsoption hat sich der Charakter der Veranstaltung schon etwas verändert (worüber diskutiert man jetzt bloß auf der ersten Runde?), der Erfolg unserer Teams blieb aber gewohnt gut. Ebenso blieben wir der guten Tradition der kurzfristigen Besetzung der Mannschaften treu, nach reichlich hin und her stand dann aber doch erst kurz vor dem Start fest, wer in der schnellsten Mannschaft laufen soll. Wenn sich schon der Rahmen ändert bleiben wir doch unseren Traditionen und Ritualen erst recht treu.

Am Start waren drei Männer- und ein Frauenteam. Unter dem Namen „Gelb ist Beautifull“ liefen Regina, Antonia, Sophie und Jutta allen anderen Frauen weit weg und wurden in 1:40:38 souverän erste. Als Reginas Guide durfte ich als einziger PSB Mann mit einem Siegerteam laufen.

Das Team „Gelb“ als schnellste Männermannschaft war marginal weniger erfolgreich. Den zweiten Platz sicherten sich Patrik, Wilfried, Carsten S. und Gregor in einer tollen Zeit von 1:24:07 wurde ziemlich genau die angekündigte Zeit erreicht. Gegen die Sieger vom Leidig24 Triathlon Team war am diesem Tag nichts zu machen, mit etwas mehr als 4 Minuten war der Vorsprung deutlich. Auch das Team „Gelber“ erreichte die angekündigte Zeit. Frederic, Günter, Steffen und Christian belegten in 1:35:41 den 12. Platz.

Horst, Heiko, Heinz und Torsten liefen als „Am Gelbsten“ in 1:46:35 auf den 21. Platz. Damit erreichten sie den unteren Bereich des Zielkorridors und für Heinz bedeutete dies auch noch eine neue persönliche Bestzeit. Glückwunsch dazu!

Ein besonderes Highlight war dann der Kuchen nach dem Lauf, wir sind also einer weiteren Tradition treu geblieben. Herzlichen Dank an all die, die sich darum verdient gemacht haben! Bei dem ganzen gut aussehenden Kuchen, habe ich meine gekauften Kekse, leicht peinlich berührt, im Rucksack gelassen.

Leider ging die Überlegung des Veranstalters nicht auf und trotz der kleineren Mannschaften waren nicht mehr Teams dabei. Der Grund dafür mag auch an den drei weiteren Läufen am selben Wochenende liegen. Das war wohl dann doch auch für die zahlreichen Berliner Läufer ein Überangebot.

Vielleicht wäre der alter Termin Ende November dann auch bei schlechterem Wetter erfolgreicher gewesen, also erfolgreicher für den Veranstalter, wir können uns ja nicht beklagen.