Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2003

Rhein-Marathon Düsseldorf

Wer am Sonntag, den 4. Mai unseren schnellsten Langstreckler, Holger Trapp-Opitz, beim Berliner "25km-Franzosenlauf" vermisst hat, erhält hier die Erklärung; er war in Düsseldorf beim Rhein-Marathon am Start.

Denn in Düsseldorf lebt eine alte Tradition wieder auf: der Rhein-Marathon, der letztmalig 1961 als deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Die zuschauerstarke Lauftrecke führt direkt durch den Stadtkern - über die prachtvolle Königsallee und durch die romantische Altstadt. An vielen Stellen öffnet sich der Blick auf den Rhein und die eindrucksvolle Silhouette von Düsseldorf.

Für Düsseldorf-Kenner: Start ist am Joseph-Beuys-Ufer. Mit zwei Rhein-Überquerungen und mit Zieleinlauf an der Rheinufer-Promenade auf dem historischen Burgplatz wird eine Runde gelaufen.

Der Lauf geht mitten durch das Marathon-Stadtfest. Das garantiert dem Sportler nicht nur einen Energieschub durch den Jubel am Rand. Auch die Familie und die Freunde können so die Landeshauptstadt mit ihrem hochwertigen kulturellen und kulinarischen Angebot von ihrer gastfreundlichsten Seite kennen lernen.

Insgesamt waren beim Rhein-Marathon-Lauf etwa 5000 Läuferinnen und Läufer am Start. Es siegte der Kenianer Gideon Koech (M30) in 02:20:45. Unser Holger wurde zweitbester Deutscher und erreichte das folgende Ergebnis:

PlatzAK-PlatzAKNameNetto-Zeit
114M30Holger Trapp-Opitz02:37:05

Und hier sind Holgers Anmerkungen zu seinem Lauf:

Ich habe am Sonntag eindeutig Federn lassen müssen! Am Anfang bis Kilometer 25 etwa ließ sich das Tempo von 3.30-3.33 Minuten pro km noch halten. Leider musste ich vom Start an schon alleine laufen. Das wirkt natürlich auf den Kopf, später noch mehr auf die Beine. Ich habe dann versucht Anschluss an einen Läufer zu halten, aber der war einfach zu gut! Dann kam eine Brücke; hoch ging es super, aber bergab kamen die Wadenkrämpfe. Ich bin dann erst mal zum Sani, habe mich kurz massieren lassen und bin dann auf Durchkommen weitergelaufen. Es waren da schon so 25 Grad, und ich wollte nicht unbedingt an den Tropf. Nach Auskosten jeder Wasserstelle bin ich dann bei 02:37:05 als Elfter ins Ziel gestolpert.

Erkenntnis: Es gibt nicht immer Bestzeiten, ich starte nie wieder erst um 11.00 Uhr und es gibt noch viel zu tun!

Von uns jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch!

Die vollständige Ergebnisliste findet man im Internet unter
www.rhein-marathon.de