Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2003

London-Marathon 2003

Am Sonntag, den 13. April fand der London-Marathon-Lauf unter Beteiligung einer Läuferin - Daniela Klerings - und dreier Läufer unseres Vereins - Reinhold Happersberger, Heiko Kunst und Ralf Milke - statt. Das Rennen stand jedoch ganz im Zeichen eines Weltrekordversuchs der britischen Spitzenläuferin Paula Radcliffe, für die zwei Kenianer als männliche Hasen im Feld der vor dem Hauptfeld gestarteten Frauen engagiert waren. Und Paula gelang dann auch eine fantastische neue Bestzeit von 2:15:24, mit der sie viereinhalb Minuten schneller war als die zweitplatzierte Kenianerin Catherine Ndereba, die auch noch unter 2:20 Stunden geblieben war.

Bei den Männern, die 45 Minuten nach den Frauen gestartet waren, kam es am Ende zwischen sieben Läufern zu einer Spurtentscheidung auf den letzten 400 Metern, die der äthiopische Weltmeister und Olympiasieger Gezehegne Abera knapp gegen den zeitgleichen Italiener Stefano Baldini für sich entschied. Nur eine bzw. drei Sekunden nach diesen beiden kamen die in Berlin bekannten Kenianer Joseph Ngolepus und Paul Tergat ins Ziel.

Da konnten unsere Athleten naturgemäß nicht mithalten. In der Fernsehübertragung von Eurosport konnte man erkennen, dass die letzten der etwa 40000 Läuferinnen und Läufer erst nach 20 Minuten die Startlinie überqueren konnten und auch dann nicht sofort ihr Lauftempo erreichten, weil die Startstrecke für diese Läuferzahl viel zu schmal war und so der Lauf für viele mit Wandern begann. Es herrschte jedoch ideales Laufwetter in London mit Temperaturen zwischen 10° und 16° C und meistens einem leichten Rückenwind.

Im Einzelnen gab es für unsere Laufgruppe folgende Ergebnisse:

PlatzAK-PlatzAKNameNetto-Zeit
145. FrauW35Daniela Klerings03:16:13
367M45Reinhold Happersberger02:50:01
638M35Ralf Milke02:56:23
3016M35Heiko Kunst03:24:09


Herzlichen Glückwunsch!
Ihr werdet sicherlich noch viel zu erzählen haben, wie es euch im einzelnen auf der Strecke ergangen ist.

Die vollständige Ergebnisliste findet man im Internet unter
www.london-marathon.co.uk