Berichte & Ergebnisse 2003

Holgers Halbmarathon in Halle/Leipzig

Am 31.08. fuhr Holger Trapp-Opitz zusammen mit einem Läufer aus dem Plänterwald zum Halbmarathon zwischen Halle und Leipzig.
Von dieser Veranstaltung hat er uns einen hübschen Laufbericht geschickt:

Wir waren relativ früh dort, so dass wir das Chaos um die Anmeldung nur noch in Form der Startverschiebung um eine Stunde mitbekamen!! Es ging also um 11:45 leider erst los! Ich traf am Anfang gleich einen alten Bekannten vom SCC...;-).
Und er sah so aus als ob er was vorhätte.

So hielt ich mich die ersten 8 km in seinem Bereich auf, die Spitzengruppe wurde dann immer schmaler, der Läufer vom SCC musste auch abreißen lassen...So bei km 15 waren wir dann noch zu dritt, ein sehr stolzer Nürnberger mit Fahrradbetreuer, und ein wirklich netter Läufer von Turbine Halle. Irgendwann zog der stolze Eliteläufer im 3-er Schnitt weg, der Hallenser hatte es gewagt ihn auch mal mit der Führrungsarbeit zu betrauen. Puh, wie kann ein Volksläufer bloß die deutsche “Elite“ herausfordern! Aber eigentlich hätte er ja in Paris sein müssen, wenn er so gut ist...

Auf jeden Fall quälten wir uns weiter über das etwas holprige Leipziger Pflaster.
Der Junge aus Halle wollte unbedingt Dritter werden, es lockte ein Sponsorvertrag! Ja warum nicht! So liefen wir also mit 01:09:09 im Ziel ein, ich ca. 1-2 Meter hinter ihm. In dem Gefühl Vierter geworden sein, ging ich duschen, zur Massage und fuhr anschließend nach Hause. Denn im Zielbereich setzte ziemlich starker Regen ein, außerdem fehlte ja eine Stunde!

Die Ergebnisliste wies mich plötzlich als Dritten aus, der Läufer aus Halle sollte Vierter geworden sein, na ja ..?!
Vorgestern kam ein Päckchen mit Urkunde: Wir sind nun beide Dritte! Das ist doch mal eine weise Entscheidung!

Fazit: Der Lauf war nicht schlecht, aber ein Laptop im Anmeldezelt für den HM ist doch zu wenig. Die Strecke ist eine One-way-Strecke, die aber im letzten Bereich leicht profiliert ist.
Der Leipziger Asphalt war für Läufer okay, aber Skater möchte ich dort nicht sein! Einen Vorteil hat die Strecke aber unbedingt, sie ist rückenwindtauglich, denn sie verläuft von West nach Ost.

Du bist toll gelaufen, Holger! Der Hinweis mit dem Rückenwind soll wohl unsere Erwartungen an dich dämpfen, bezüglich der Hochrechnung deiner Zeit auf den Berlin-Marathon? Macht nichts, wir glauben an dich!