Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2003

1. Frankfurter City Halbmarathon 2003

Was interessiert uns eigentlich am Frankfurter Halbmarathon?
Hat etwa ein Sportler aus unserem Verein erfolgreich teilgenommen?
Jawohl! Es war eine Sportlerin - Daniela Klerings - die wunderbar gelaufen ist und den zweiten Platz in der W35 auf dem Treppchen neben der deutschen Spitzen-Marathonläuferin Luminita Zaituc erreicht hat! Fürwahr ein berichtenswertes Ereignis, doch nun der Reihe nach:

Am Sonntag, den 9. März 2003 – 9:00 Uhr fand der 1. Frankfurter City Halbmarathon, veranstaltet von Spiridon-Frankfurt mit Start und Ziel im Nordwest-Zentrum Frankfurt (NWZ) statt.

Wegen des Umbaus des Waldstadions mit Komplettabriss der Leichtathletikanlagen konnte der Frankfurter Halbmarathonlauf nicht mehr so bestehen bleiben, wie man ihn gewohnt war – und schon war der erste City Halbmarathon Frankfurts beschlossene Sache. Ausgangs- und Endpunkt für die neue Strecke wurde das Nordwestzentrum, ein Einkaufszentrum, das Anfang der 90er Jahre einen Preis für das beste sanierte Einkaufszentrum Europas bekommen hat.

Über 3.000 waren vorangemeldet, Nachmeldungen noch möglich, 2.526 Läuferinnen und Läufer schließlich im Ziel.

Los ging’s um 9 Uhr bei 8° C und 65% Luftfeuchtigkeit – es war also doch recht frisch und die Frankfurter City ist ja noch zusätzlich für ihren Wind berüchtigt, der die gefühlte Temperatur auch eher nach unten fallen ließ. Und so war es wie immer bei diesen Temperaturen: von „ganz kurz“ bis „ganz dick“ sah man alle möglichen Kleidungszusammensetzungen. Und daß die Kleiderfrage auch bei Spitzenläufern nicht immer und unbedingt mit „ganz kurz“ beantwortet werden muß, zeigt die Tatsache, daß Starläuferin Luminita Zaituc, Silbermedaillengewinnerin bei der EM in München 2002 über die Marathondistanz, mit langen Hosen und langem Shirt antrat.

Aufgrund des extra ins Leben gerufenen verkaufsoffenen Sonntags im Nordwestzentrum gab es zur Siegerehrung viele Zuschauer, die normalerweise mit der Lauferei wenig bis keine Kontakte haben, und diese Menschenmenge machte den Abschluß dieser gelungenen Veranstaltung denn auch sehr gesellig.

Und hier sind die Laufergebnisse auszugsweise im Einzelnen:

AK-PlatzAKGesamtNameZeit
1M 201Gabriel Mutai (Kenia)1:06:07
1W 358 (1. Frau)Luminita Zaituc1:10:51
1W 2031 (2. Frau)Joyce Kandie1:17:09
1W 3040 (3. Frau)Petra Wassiluk1:18:52
2W 35256 (12. Frau)Daniela Klerings1:28:41

Das war ganz toll, Daniela, wir freuen uns mit dir und sind ganz stolz auf dich und dein Laufvermögen!

Die vollständige Ergebnisliste findet man im Internet unter
www.spiridon-frankfurt.de