Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2011

China Coast Half Marathon

Beitrag von Joachim Dirks.

Zur Galerie.

Während Deutschland unter einer Schneedecke ächst und stöhnt, sind die Temperaturen in Hong Kong mit um die 14 C als besonders geeignet für Laufwettbewerbe einzustufen. Daher wundert es auch nicht, dass Christiane und ich zusammen mit einigen unseren Triathlon/Rad/Lauffreunden dieses Jahr am China Coast (Half) Marathon teilgenommen haben. Der Lauf besteht aus einem hügeligen und recht anspruchsvollen Out- und Back Kurs auf der Mainland Seite von HK in Kowloon und bietet einen grandiosen Blick auf mehrere Stauseen, das angrenzende Meer und die wundervollen, grünen Bergeketten, die HK von Mainland China trennen. Die HM Läufer rennen den Kurs ein Mal, die Marathonis müssen da zwei Mal durch. Wir hatten uns die Nacht vorher in einem Hotel in HK einquartiert und konnten daher am Morgen recht bequem mit dem Taxi zum Start fahren. Der Lauf ist sehr gut organisiert und pünktlich um 9:00 Uhr fiel der Startschuss. Ich hatte mir vorgenommen, die ersten 10km mal verhalten anzugehen und dann ggf. gegen Ende noch eine Schippe drauf zu legen. Die Taktik ging auch ganz gut auf, so dass ich zu Beginn immer einen Läufer vor mir hatte, auf den ich aufschliessen konnte. Bei km14 war dann Schluss mit dieser Taktik. Ich hatte auf Kurt -den ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Namen kannte- aufgeschlossen und Kurt wollte sich nicht überholen lassen. Im Gegenteil, mein Erscheinen holte ihn aus einem Psychotief, in das er geraten war, weil Jürgen, sein Laufkollege, vor ihm war. Naja, zum Schluss hängte Kurt mich im Endspurt ab (gut gemacht!) und wurde verdient Sieger der AK45, mir blieb der 2. Platz in ordentlichen 1:29. Christiane machte ihre Sache besser: sie lies alle Frauen ihres Jahrganges hinter sich und gewann ihre AK mit Bravour in glänzenden 1:52. Die mit der Strecke so ihre Erfahrungen haben sagen, dass man eine flache Marathonzeit prognostizieren kann, in dem man die China Coast 1/2M Zeit einfach verdoppelt. Insofern denke ich, wird Kurt, mit dem ich mich nach dem Lauf noch lange unterhalten habe, sicher in Tokyo unter 3h bleiben und Christiane wird in Tokyo auch ein gutes Ergebnis einfahren. Für mich wird es dann im März Ernst, da versuche ich mich an meinem ersten Half Ironman in Singapore. Schau'n wir mal...

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.