Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2011

Mizuno Halbmarathon in Amsterdam

Beitrag von Clemens Ullmann.

Ich bin dann mal weg, sagte ich letzten September. Statt ordentlich zu trainieren bin ich dann lieber um die Welt gereist.

Immerhin Ralfs Trainingsplan habe ich dem geologischen Lauftreff in Kopenhagen aufgezwungen, so dass sich ein Mittwochsintervalltraining im Park ergab. Im Sommer habe ich dann beschlossen, mit dem Unilauftreff nach Amsterdam zu fahren und den Halbmarathon dort mitzulaufen. Endlich war ein Trainingsziel geboren. Meine Wochenkilometer erholten sich etwas und immerhin einen langen Lauf habe ich dieses Jahr schon hinbekommen.

Gestern war es dann soweit. 9:30 starteten die Marathonläufer, 13:30 waren die Halbmarathonis an der Reihe. Bei Sonne pur, kaum Wind und um die 14 Grad konnte man sich über die äusseren Bedingungen nicht beklagen. Die Route führte südlich des Zentrums durch die Stadt, inklusive 2 km im Vondelpark und Zieleinlauf im Amsterdamer Olympiastadion. Hügel gibt es zum Glück in den nördlichen Niederlanden keine, sodass die Strecke schön plan war. Die Stimmung an der Strecke war prima, auch wenn es musikalisch nicht ganz so hoch her ging wie von dem Berliner Äquivalent gewohnt.

Mein Ziel, unter 90 Minuten zu bleiben, habe ich erreicht (1:29:07), was angesichts von Pølser, Hering und Smør hier im Norden schon an ein Wunder grenzt. Zur Strafe merke ich jetzt aber meine Beine schlimmer als beim letzten Marathon. Dann heisst es jetzt wohl wieder mehr trainieren...

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.