Berichte & Ergebnisse 2011

Die Viertelmillion Euro Staffel

Beitrag von Ralf Milke.

Die 12. 5x5-km Tiergartenstaffel ist über die Bühne gegangen. Manche von uns erinnern sich noch an die Premiere, als die sehr gute Idee einer Flasche Rotwein im Picknickkorb noch ganz lauschig im Gras zünden konnte. Inzwischen ist es ein Riesending über drei Tage, gesponsert von den Wasserbetrieben und vermutlich mit freiem Leitungswasser als Siegerpreis.

Also ein Wahnsinnserfolg für die SCC-GmbH, der ihr ca. eine Viertelmillion Euro in die Kasse spült. Aber immer noch ein tolles Event. Ganz überwiegend sind inzwischen die Gelegenheitsläufer in ihren Firmenteams. Aber die Cracks sind auch dabei. Daniel Naumann, der mal den Havellauf gewonnen hat, lief sogar Mi/Do/Fr und gewann mit seinen verschiedenen Laufladen-Konstellationen Platz 1, 4 und 5 im Gesamtklassement. Bei den Frauen tat es Anne Grießbach ihm gleich. Bitteschön!

Die PSB-Läuferinenn und Läufer waren auch breit gestreut. Von vielen weiß ich womöglich gar nichts. Hier also ein kurzes Schlaglicht:

Erste Runde. Ich lief als Reginas Guide in Ruths Charité-Frauenstaffel. Wir durften von vorne an den Start, über die Matten hinweg, hinter denen sich das Feld aufgebaut hatte, die SCC-Top-Organisierer waren ganz auf unserer Seite. Alles andere als erste Runde wäre für uns unmöglich gewesen, so war es immer noch Nahkampf, aber wie gewohnt. Schon nach 21:15 ging der leichte Aluminium-Stab in die nächste Hand und es ging auf...

Runde zwei. Für's Mathe-Team hatte Philipp von Carsten übernommen. Das Wetter hielt, die paar Pfützen waren leicht umtänzelt, und schon nach 17:45 war Philipp den Staffelstab bei bestem Wetter wieder los, was bei

Runde drei am Mittwoch noch ganz anders war. Reinhard rannte für die Justiz JVA Ch'bg. auf zentraler Position und wollte natürlich seine Trainingszeiten von 21:xx unterbieten. Am Ende dauerte es 22:10 bis zur Staffelübergabe, aber dafür hat er sich nebenbei im Wolkenbruch das Seepferdchen in Gold mit Eichenlaub verdient.

Wer in Runde 4 alles am Start war, weiß ich nicht. Gregor ist für seine Firmenstaffel gerannt, aber an welcher Stelle? Das war mir zu mühselig. Ich weiß ja, dass er ca. 18:15 gebraucht hat, und dass er auch unter 18 kann.

Runde fünf sieht dann doch plötzlich den PSB 24 am Start. Die Frauen mit Johanna, Linda, Kati, Heike und Jutta, die als Schlußläuferin nach 1:50:16 ins Ziel flitzt - Platz 11 von über 400 Staffeln, fünftbestes Vereinsteam mit Chancen nach oben!

Gönnen wir der GmbH ihre Viertelmillion, das Event war ein schönes.