Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2011

33. Berliner Mannschafts-Halbmarathon

Beitrag von Philipp Ullrich.

Zur Galerie.

Ralf hat vollkommen Recht- Vieles blieb in diesem Jahr unkommentiert und unberichtet, aber wenigstens zum Mannschafts-Halbmarathon des LC Stolpertruppe brauchen wir einen Bericht. Ein kurzer Blick in die Übersicht zeigt, dass Ralf nicht nur unser wöchentliches Training plant und organisiert, sein Engagement in unseren jährlichen "Meister aller Klassen" steckt, der immer beliebter und erfolgreicher wird und auch sonst allen mit Rat und Tat zur Seite steht, sondern dass er auch mit Abstand die meisten Berichte für unsere Seite schreibt. Zumindest dabei sollte er wohl wieder mehr Unterstützung bekommen (und natürlich freuen sich Sonja & Johannes bei ihren Berichten für unser Vereinsmagazin auch über persönliche Eindrücke von den Wettkampfstrecken dieser Welt).

Beim Mannschafts-Halbmarathon sah die Situation ähnlich aus wie beim diesjährigen Lauf um den Tollensesee, es gab einige Ausfälle zu beklagen. Trotzdem konnten wir uns zumindest im Männerbereich noch recht achtbar schlagen. Bei den Frauen sah es leider etwas traurig aus. Die notwendigen sechs Teilnehmerinnen waren einfach nicht aufzutreiben. Das Bild, das unser Verein im Kleinen abgab, spiegelte sich auch in der Gesamtkonkurrenz. Die schon von Ralf erwähnte Siegerinnenzeit der Frauen (1:59:32) war leider auch die einzige. Der veranstaltende Verein hatte sechs Frauen an den Start gebracht, mehr gab es nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten im letzten Jahr unsere Läuferinnnen als einzige "Gäste" die Frauen des LC Stolpertruppe herausgefordert. Hoffentlich sieht es nächstes Jahr besser aus, sonst stirbt wohl eine weitere lieb gewonnene Veranstaltung. Positiv bleibt zu vermerken, dass Gabi, Jutta und Linda nicht zu Hause blieben, sondern in unseren beiden gemischten Mannschaften antraten. So konnten wir drei Mannschaften mit Läuferinnen und Läufern aus unseren eigenen Reihen stellen und mussten nicht die Hilfe von Gastläufern in Anspruch nehmen.

Jeder der letzten Sonntag antrat, wurde reichlich belohnt. Die Sonne strahlte mit sich selbst um die Wette, im Ziel gab es leckeren Kaffee und Kuchen (vielen Dank den lieben Spendern), und für den einen oder anderen ist auch noch eine recht gute Zeit herausgesprungen. Am nächsten dran, am Podium, war PSB 24 gelb (4. Platz). Hier liefen Justus, CarstenF, Gregor, Alexander, Emil Zatopek und ich selbst. Über 1:26:58 konnten wir uns durchaus freuen, auch wenn unsere erste Mannschaft mal schneller unterwegs war. PSB 24 gelber bestand aus SteffenG, Gabi, Ralf, Jutta, ManfredK, ChristianA, Frank und Frédéric (so kommen die "2 Läufer im Überschuss" zustande). Mit ihren 1:37:21 landeten sie auf dem 11. Platz. PSB 24 am gelbsten lief als 26. Mannschaft 1:52:09. Hier zeigten Heinz, Horst, Linda, Torsten, GüntherL und StefffenS Präsenz im gelben Hemd. So konnten wir dazu beitragen, dass wenigstens 38 Mannschaften am Start waren. Beeindruckend waren aber mal wieder die Hübis, die mit sieben (sic!) Teams vertreten waren. Die Siegerzeit der Männer von 1:23:41 wurde vom BSV Friesen gelaufen. Aus der Einzelkonkurrenz ist noch GüntherB zu erwähnen, der in 1:50:54 die Altersklasse M70 gewann.

Die Organisation des LC Stolpertruppe war wieder vorbildlich. Ein bisschen Wehmut kommt angesichts der Tatsache auf, dass die Helfer nach Augenschein immer älter werden. In Kombination mit den sinkenden Teilnehmerzahlen lässt das nichts gutes erahnen. Daher sollten wir im nächsten Jahr alle Kräfte bündeln und den Roten nacheifern.

Danke auch den Fotografen für ihre Bilder. Wer die Seite von Sven Kersten noch nicht kennt, sollte da auch mal reingucken. Sven ist zur Zeit langzeitverletzt und begleitet daher die regionale Wettkampfszene fotografisch. Neben den Bildern vom Mannschafts-Halbmarathon gibt es auf seiner Seite auch tolle Bilder von einigen anderen Veranstaltungen der letzten Zeit: Sven Kerstens Sportimpressionen

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.