Berichte & Ergebnisse 2011

Leider keine Burgjungfrau aufzutreiben

Beitrag von Manfred Kretschmer.

Heute, am 9. Oktober 2011 fand der immerhin schon 34. Belziger Burgenlauf statt. Eine Veranstaltung bei der ein 8 km Lauf und ein 25 km Lauf angeboten wurden und bei der, so hatte ich im Vorfeld gehört, die AK-Sieger von einer Burgjungfrau wachgeküsst werden und eine Runde auf einem Pferd absolviert werden soll.

Aber nun der Reihe nach. Um 9:45 Uhr wurde ein sogenannter Ehrenstart vor der Burg Eisenhardt gestartet, angeführt von zwei Pferden mit Reiterinnen, der bis zur Ortsmitte ging. Dort wurde dann um 10:00 Uhr für ca. 300 Teilnehmer bei herrlichem Wetter (8Grad, Sonne und wenig Wind) gestartet. Nach einem Kilometer ging es in den Wald und von nun an musste man mehr nach unten gucken (steinige Wege, ausgefahrene Spurrillen, von Wildschweinen aufgewühlte Abschnitte usw.) und die Zeit, um etwas von der Landschaft und den Dörfern zu sehen, war sehr eingeschränkt.

Die durch diese Zustände und dem ständigen Auf und Ab erzielte Siegerzeit von Peter Könnicke von 1:30 war sehr beachtlich (2. Jürgen Götte, 3. Oliver Müller, beide aus Potsdam). Bei den Frauen siegte zum achten Mal Ursula Brümmer in sehr guten 1:50. Unser zeitweiliger Trainingsgast, Antonia Maecker (auch von den Jelly Bears) wurde zweite Frau. Ihre wie meine Zeit betrug 1:54, womit wir beide zufrieden waren. Da bei mir diese Zeit zum Ak-Sieger reichte, wartete ich nun bei der Siegerehrung auf einen Kuss der Burgjungfrau; aber wie das heute so ist, konnten sie wohl keine finden und auch die Ehrenrunde auf dem Pferd fiel (Gott sei Dank) aus.

Fazit: die Veranstaltung war sehr gut organisiert, die Streckenmarkierung war gut, der Ablauf für die Siegerehrungen war recht flott, die Verpflegung während des Laufes und auch danach war sehr ordentlich. Eine Wiederholung sollte man also nicht ausschließen

Manfred