Berichte & Ergebnisse 2011

Ralf Milke49. M4543:27
Ewald Klammer7. M6044:41
Lothar Westphal29. M701:04:31

Na, so ein Frühlingsanfang! Am 20. März fand wie jedes Jahr seit Abbau der Schießanlagen der Lauf der Sympathie über die 10 km von Falkensee nach Spandau statt. Für die Prosportis geriet er mit 19 Teilnehmern am Start schon fast zu einem Vereinsausflug, und mit zwei Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Heimgepäck zu einem erfolgreichen.

Der Lauf vom alten Osten in den alten Westen führt ja von West nach Ost. Das verwirrt die Atmosphäre immer wieder. Also ist die Frage nach gutem oder schlechtem Wind immer die erste. Diesmal war der Wind schwach, tendenziell freundlich, aber letztlich wohl neutral.

Beim Laufen ging es nicht nur um die Sympathie, sondern auch um die Berlin-Brandenburgische Meisterschaft 2011. Meister der offenen Klasse wurden Carsten Krüger (LAC Berlin) in 30:38 und Juliane Straub (Potsdamer LC) in 37:10. Neben Juliane stand ich als Führungsläufer von Regina in der ersten Startreihe. Die ist eine ganz nette, die wir zum Havellauf einladen sollten. Vielleicht kommt es ja zum Revanche-Duell mit unserer Vorjahressiegerin Natalie Bublitz, die in 37:36 zweite Frau und Siegerin der Jugendklasse wurde.

Als erste PSB-Läuferin war Sophie in 40:40 nicht viel später im Ziel, Gute Zeit, aber eine 3 ganz links wäre ihr sicher lieber gewesen. Am Wind lag's nicht, wie unsere Atmosphären-Expertin selbst weiß. Die Gründe für zwickende Muskeln und Sehnen ergründen wir im kleinen Kreis. Schnellster Läufer im PSB-Gelb war CarstenF in großartigen 34:11. In der sehr stark besetzten M40 war das Platz 6. CarstenS wurde in 36:09 Neunter.

Gold für Gelb gab es zwei mal. Bärbel erlief sich den Titel der W55 in 46:06, ManfredK den der M65 in 42:06. Multipliziert mit den WAVA Age-Grading-Faktoren, die wir beim Meister Aller Klassen anwenden, erweisen sich diese Leistungen fast auf Brustbreite mit den Verbandsmeistern! Nur 14 Sekunden an Platz 3 der W45 vorbei lief Gabi als 4. in 43:39.

Nicht vergessen will ich die auffälligsten Steigerungen: Linda ließ in 47:54 die 50 nun endgültig hinter sich, und Gregor unterbot in 37:23 die 90er-Bahnrunden. Jetzt kommen neue Horizonte!