Berichte & Ergebnisse 2011

5 x 5 km Staffel im Tiergarten

Beitrag von Heike Wycisk.

Der inzwischen 12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffellauf brachte es in diesem Jahr auf beeindruckende 23.585 Teilnehmer. 4.717 Staffeln gingen nach Aussagen des Veranstalters von Mittwoch bis Freitag (22.-24. Juni 2011) im Tiergarten an den Start. Die Strecke führte als 5-km-Runde durch den nördlichen Teil des Tiergartens. Die Teams trafen sich südlich des Kanzerlamtes auf der Wiese rund um die Wechselzone. Viele der Staffeln hatten Zelte gemietet oder tischten feudale Tafeln mit allerei Leckereien auf. Wir, das Frauenteam des Pro Sport Berlin 24 bestehend aus Johanna Huber, Linda Michalk, Kati Kiele, Jutta Kolberg und Heike Wycisk, schlugen im Vergleich dazu sehr spartanisch am Glockenturm das Vereinslager auf. Jedes Team erhielt vom Veranstalter einen Picknick-Korb, indem sich unter anderem eine Flasche Rotwein, Käse, Salami, Gummibärchen und ein Baguette fanden. Dieser wurde dann nach getaner Arbeit in gemütlicher Runde auf der Wiese verdrückt. Knapp 1.600 Staffel gingen mit uns am Donnerstag auf die Strecke, die durch das Gewitter am Vortag doch recht rutschig und schlammig war. Kein Problem: Gas geben war angesagt!! Gesagt getan! Keiner wollte es am Ende so recht glauben, dass doch dabei tatsächlich ein zweiter Platz in der Tageswertung herauskam. Nur Heike hatte nie daran gezweifelt ;-)) Linda versprach im nächsten Jahr noch schneller zu laufen und auch die anderen sind motiviert die persönlichen Zeiten nächstes Jahr zu verbessern, um wieder auf dem Treppchen stehen zu können...mit oder ohne blaues Auge ;-)Und Sophies Bein wird bis dahin sicher auch wieder in Ordnung sein. Also gilt es die Zeit von 1:50:16 zu toppen!