Berichte & Ergebnisse 2009

36. Winterlaufserie des BSV 1892

Beitrag von Christian Luther.

Gesamtwertung
AK/PlatzierungName10km15kmHM (20,85km)
M30/2Christian Luther38:58min59:38min1:22:44h
M45/5Olivier Gill42:51min1:04:08h1:31:33h

Der Winter hat Berlin weiter fest im Griff und das schon seit zwei Monaten, wie die Teilnehmer der diesjährigen Winterlaufserie des BSV 1892 bezeugen können. Bedauerlicherweise verhinderten Krankheit, Studium und berufliche Verpflichtungen von vornherein die Titelverteidigung in der Mannschaftswertung, denn für den PSB 24 gingen mit Olivier Gill und Christian Luther lediglich zwei Läufer an den Start. Für Christian war es sowohl Premiere als Einzelstarter im gelben Dress als auch die erste Teilnahme an der Winterlaufserie, während Olivier hier bereits vor 30 Jahren wettkämpfte.

Gleich am ersten Sonntag des neuen Jahres - und damit drei Wochen früher als im vergangenen Jahr - fand der erste von drei Läufen auf der bekannten BSV-Runde am Stadion Wilmersdorf statt. Leichter Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgten für winterliche Stimmung, leider auch auf den Fußwegen, die komplett mit einer festgetretenen und stellenweise sehr glatten Schneeschicht überzogen waren. Nach vier Runden erreichten 121 Läufer und Läuferinnen unbeschadet das Ziel im Stadion. Olivier hatte nur wenige Tage zuvor beim Silvesterlauf eine beeindruckende Leistung über 10km abgeliefert, heute lief er auf Sicherheit und war nach guten 42:51min im Ziel. Christian wollte es ihm gleichtun, spürte aber auf den ersten Metern so viel Kraft, dass er sich nach vorn verabschiedete. Am Ende eines beherzten Rennens erreichte er nach 38:58min auf Platz 15 das Ziel. An der Spitze trugen Haim Noan Parchi und Niels Bubel (beide vom austragenden Verein BSV 1892) ein spannendes Duell aus, wobei Niels mit den Bedingungen offenbar besser zurecht kam und sich den Sieg in 35:03min sicherte.

Beim zweiten Lauf am 11.01.2009 zeigte sich der Winter von seiner schönen Seite. Zwar blieb das Quecksilber deutlich unterhalb des Gefrierpunkts, dafür strahlte die Sonne vom blauen Himmel herab und vervielfältige sich tausendfach im Schnee. Des einen Freud, des Läufers Leid, denn vom Asphalt war noch immer nichts zu sehen. Weniger glatt als in der Vorwoche präsentierte sich die Schneedecke heute von einer Mischung aus Streugranulat und lockerem Schnee überzogen, die einem die Kraft aus den Beinen zog. Bei Olivier gesellte sich zu diesen schwierigen Bedingungen noch eine leichte Verletzung hinzu, insofern ist seine Zeit von 1:04:08h beachtlich. Christian stellte seine gute Form unter Beweis und nach einem zum Ende hin immer spannenderen Rennen knackte er zum ersten Mal die 60min-Marke. Seine 59:38min genügten sogar für den 9. Platz, da einige schnelle Läufer aus dem ersten Lauf heute fehlten. Mit dem dritten Platz legte Marco Sommer vom BSV Friesen den Grundstein für einen erfolgreichen Abschluss in der Gesamtwertung. Niels Bubel musste sich heute mit dem zweiten Rang trösten, da Haim Noan Parchi das Duell deutlich schneller anging und mit 51:52min auch klar für sich entschied. Wie in der Vorwoche war Laura Opt-Eynde, die für JK Running an den Start geht, die schnellste Frau vor Antje Hehn und Regina Baron (beide SCC Maulwurf). 113 Teilnehmer insgesamt erreichten das Ziel.

Angesichts der neun Runden plus Ausgleichstrecke, die beim abschließenden Halbmarathon am 25.01.2009 zu bewältigen waren, hatte der Winter ein Einsehen. Zu den milden drei Grad am Start gesellte sich später die Sonne hinzu und dort, wo der Schnee noch nicht weggetaut war, hatte Organisator Carsten Buchhauser am Vorabend noch eigenhändig nachgeholfen. Die gute Qualität des Geläufs zeigt sich deutlich an den erzielten Resultaten. Zwar war die Strecke, wie die Veranstalter später mitteilten, 250m zu kurz, aber die Leistungen der 122 Teilnehmer schmälert das nicht. Noch immer leicht verletzt konnte Olivier sein Leistungsvermögen nicht voll ausschöpfen, seine 1:31:33h demonstrieren aber das stabile Niveau, auf dem sich in der kommenden Saison aufbauen lässt. Durch die guten Leistungen ermutigt, schielte Christian in Richtung 4er Schnitt und damit sogar in die Region seiner persönlichen Bestzeit. Die richtige Krafteinteilung und die Anfeuerung durch Lennart Sponar, der sämtliche drei Läufe als Zuschauer und Motivator begleitet hatte, sorgten dafür, dass er zum Ende hin immer schneller wurde und auf Platz 10 ins Ziel kam. Die Zeit von 1:22:44h war eine große Überraschung; dass ihn das gelbe Hemd so schnell gemacht haben sollte, wollte er nicht glauben. Rechnet man die fehlenden 250m hinzu, reichte es am Ende dennoch für eine neue (virtuelle) Bestzeit. Nach einem einsamen Rennen sicherte sich Marco Sommer den dritten Platz in der Gesamtwertung. Bis zur Hälfte liefen Haim Noan Parchi und Niels Bubel an der Spitze zusammen, dann schaltete Haim einen Gang höher und Niels musste abreißen lassen. Haim gewann schließlich in 1:12:16h und siegte auch in der Gesamtwertung. Niels beendete sowohl das Rennen als auch die Serie auf dem zweiten Rang. Aufgrund einer Erkrankung konnte Laura Opt-Eynde die Führung in der Serienwertung bei den Frauen nicht verteidigen, hier gewann Antje Hehn vor Regina Baron und Emily Preston.

Am Ende der Serie belegte Olivier in der Gesamtwertung den 26. und in seiner Altersklasse (m45) den 5. Platz. Christian konnte sich gesamt den 9. und in seiner Altersklasse (m30) den zweiten Rang sichern. Die Mannschaftswertung entschied der austragende Verein klar für sich. Auf Rang zwei und drei folgten TuS Neukölln und SISU Berlin.

Die Ergebnislisten gibt es unter http://www.bsv1892-leichtathletik.de/winterlaufserie.htm, (preiswerte) Bilder unter http://www.special-photo.de/.