Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2009

Tempelhof: der Rest

Beitrag von Ralf Milke.

Unserer fabelhaften Frauenstaffel meine fabulöseste Gratulation! Platz 7, ganz vorne dabei.

Ich übernehme den zweiten Teil der Berichterstattung, die Fußnotenläuferinnen und Läufer aus unserer Truppe, die unter verschiedenen anderen Bezeichnungen dabei waren. Das Wetter war - anders als vom Grunewald gewohnt - wirklich unser Freund. Es war nicht nur angenehm auf dem früheren Flugfeld, man konnte auch weit blicken. Aus welcher Entfernung man ein Schiff auf dem Meer sehen kann, ist eine Klassikerfrage. Aus welcher Entfernung man einen Läufer auf ebener Erde gerade noch ausmachen kann, wurde an diesem Sonntag beantwortet: zwei Kilometer.

Die kontinuierliche Läuferschlange rund um den Airport Tempelhof habe ich wieder und wieder genossen, Ameisen vor einem ellenlangen Gebäude, Ameisen in weite Ferne entschwindend, Ameisen auf einer langen, langen Gerade, Ameisen im Zielanflug.

Ungefähr 20 Donnerstagstrainierer waren neben unserer Frauenstaffel am Start, Dieter hatte bei der Marathonstaffel schon öfter ein Nebenprojekt, in solche waren auch Kati und Linda eingestiegen, als sie noch nicht mit einer PSB-Staffel rechneten, Jutta und Bernhard starteten für eine Mannschaft von Motorradfreunden, während Ruth, Christiane und Joachim sich in einem eher familiär geprägten Team einsetzten. Frank unterstützte seinen alten Arbeitgeber Commerzbank, Willi seinen neuen Verein OSC, Gerd seine uralt-immerjung-Marathonia (and friends). Regelmäßige Trainingsgäste hatten sich in Staffeln organisiert, Ewald in einer, die beiden Andreasse, die die Marathon-Vorbereitung weit zuverlässiger anzeigen als die Schwalbe den Sommer, in einer anderen.

Und dann natürlich das Mathe-Team!

Platz 11 von allen über 1000 bei Männern/gemischt. Immerhin aber herausgefordert von FU Geo. Wir wären in 2:51:xx etwa auf Platz 40. Allerdings hatten wir einen Absolute Beginner, was Laufveranstaltungen angeht, als Schlussläufer, der seinen verlorenen Chip wundersamerweise zwar kurz vorm Wechsel wieder gefunden hat, aber in der Hand und nicht am Fuß über die Ziellinie trug. Vielleicht schaffen's wir ja doch noch in die Wertung.

Höchstwahrscheinlich habe ich nicht alle getroffen und gesehen. Ich bin begeistert, von den Lauf-Netzwerken, die hier sichtbar werden und sich hier bilden.

Und irgendwann schlägt FU Geo das Mathe-Team!

Kommentar von Patrik Marschalik, 16.11.2009, 16:58:

...aber nicht zu meinen Lebzeiten! :-)

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.