Berichte & Ergebnisse 2009

Mercedes-Benz Halbmarathon am 30.08.2009

Beitrag von Clemens Ullmann.

Halbmarathon
Enrico Wiessner1M20136:05
Christian Auerbach14M40440:04
Ugo Angelini176M65857:31

Ein angenehm kühler Sonntag war es und schon früh versammelten sich die Aspiranten auf den Titel des Berlin-Brandenburgischen Meisters im Halbmarathon, denn bereits um 9 Uhr sollte der Startschuss fallen.

Mit gemischten Gefühlen gingen einige an den Start und auch ich war mir über meine Form nicht im Klaren. Mal wieder so ein Tag wo alles passieren kann.

Ausgerüstet mit 4 neongrünen Punkten auf der Startnummer für die Meisterschaftsläufer hieß es dann nach dem Startschuss erst mal, ein ordentliches Tempo zu finden. Das erste Kilometerschild war gut versteckt und die Ansage eines Streckenpostens von 4:00 wirkte doch eher utopisch. So recht glauben konnte ich das nicht, da die Einreihung hinter Günter mit einigen bekannten Gesichtern nicht unüblich schien.

Seltsam waren offenbar auch die weiteren Kilometerschilder gestellt, denn der Schnitt wollte einfach nicht über 4:10 klettern. Nach der Autobahnüberführung und spätestens beim Tegeler See wurde klar, dass man das Tempo nicht nur mit verstellten Schildern erklären konnte. Es fühle sich aber so gut an, dass der frische Wind am Tegeler See und die steigenden Temperaturen kaum störten.

Mit einer 10km-Zeit, die im Mai noch Jahresbestzeit gewesen wäre ging es auf die zweite Runde und so langsam konnte das Rechnen beginnen, was herauskäme, wenn man durchhielte. Der Schnitt lag gut und so war dann auch spätestens bei der kleinen Zusatzschleife am Tegeler See klar, dass die Bestzeit deutlich fallen würde. Trotz einsetzender Bauchschmerzen und der langsam etwas starken Sonne war also Tempo halten gefordert.

Im Ziel standen dann erstaunliche 1:26:33. Immerhin nur gut 12 Minuten hinter Carsten F., der einen hervorragenden 3. Gesamtplatz erlief. Das Rennen um Platz drei im Team entschied offenbar Philipp mit wenigen Zehnteln Vorsprung vor Carsten S.

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen erfolgreichen Teilnehmer, besonders Enrico, der die 10 km mit sehr guten 36:05 gewann!

Kommentar von Carsten Schultz, 09.09.2009, 14:10:

Ich messe dem zwar nicht mehr Bedeutung bei als einem Losentscheid, aber die offiziellen Meisterschaftsergebnisse sehen mich vor Philipp in der Silbermannschaft.