Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2009

17. Kondius Berliner Marathon-Staffellauf am 15. November 2009

Beitrag von Heike Wycisk.

Zur Galerie.
Frauen-Staffel
NameStreckeZeit
Läuferin 1: Heike Wycisk6,195 km25:43
Läuferin 2: Marnie Christensen6 km27:06
Läuferin 3: Sonja Thiele10 km43:33
Läuferin 4: Nora Oberländer5 km25:04
Läuferin 5: Sophie Obeländer10 km42:38
Läuferin 6: Andrea Ruck5 km23:51

Es war ja nun herrlichstes Wetter zum 17. Kondius Berliner Marathon-Staffellauf, der diesmal auf dem legendären und nun brachliegenden Tempelhofer Flughafengelände stattfand. Zugegeben war es am Anfang nicht einfach, sich mit allen Staffelteamläuferinnen eindeutig zu verabreden bzw. unmissverständliche Treffpunkte zu finden. Es ist eben eine enormgroße Fläche mit vielen gleichen markanten Treffpunkten(z. B. pinke Dixi-Toilette ;-). Insgesamt gingen 1.302 Staffeln (6.600 Läufer/innen) bei strahlend blauem Himmel und optimalen Bedingungen an den Start.

Als Erste ging ich auf die Strecke und musste 6,195 km laufen. Neben dem Umstand, dass ich mir über meine Form nicht ganz im Klaren war, da ich ein paar Tage zuvor durch einen heftigen Erkältungsanflug aus der Reihe gebracht wurde, war ich mir beim Betrachten des Rollfeldes nicht ganz sicher, ob die Strecke inkl. der 0,195 km auch wirklich idiotensicher abgesteckt ist. Aber nicht nur meine Form lies mich nicht im Stich auch die Streckenposten waren gut postiert worden, wodurch ein falsches Abbiegen komplett ausgeschlossen wurde.

Dann gab ich nach 25:43 Min. den imaginären Staffelstab an Marnie Christensen, die uns Patrik netterweise aus dem FU Matheteam vermittelt hatte, weiter. Sie gab ordentlich Gas, hatte auch mit dem Gegenwind auf dem letzten Teilstück zu kämpfen und konnte nach stolzen 27:06 Min. Sonja Thiele an der Wechselzone "abschlagen".

Sonja fühlte sich leider nicht in Bestform und lief fast die ganze 10-km-Strecke mit Magenproblemen. Zudem musste sie durch die zwei Runden, die sie absolvieren musste, auch zweimal gegen den Wind anlaufen. Aber sie lief trotz dieser Beschwerden auf den 10 Kilometern sensationell gute 43:33 Min.!

Nora Oberländer, die Mutter von Sophie, machte sich anschließend auf die Strecke und feierte damit ihr Debüt beim Pro Sport Berlin 24 (jedenfalls soweit ich weiss!). Mit 25:04 Min. für die 5 km legte sie eine fantastische Premiere für unseren Verein ab. Da hoffen wir doch, dass auch sie uns häufiger mit ihren Laufqualitäten beehrt oder auch mal am Donnerstagstraining teilnimmt! Die nächste Staffel kommt bestimmt! Nora hatte bei der Staffelübergabe kein Problem ihre Wechselpartnerin zu erkennen, da ihre Tochter Sophie die zweite 10 km-Strecke übernahm.

Sophie lief scheinbar mit einem Turboantrieb, sah dabei ganz entspannt aus und kam schließlich in phantastischen 42:38 Min. an. Super Zeit!!

Nachdem Andrea Ruck uns als letzte Läuferin auch mit einigen Schwierigkeiten auf dem "Rollfeld" gefunden hatte (Sophie hatte schon angedroht, dass ich nochmal laufe müsse, wenn Andrea nicht kommen würde. Woraufhin ich dann sofort das Erdinger alkoholfrei zur Seite stellte!), machte sie sich für den 5-km-Endspurt bereit. Nachdem alle so gut vorgelegt hatten, blieb Andrea gar nichts anderes übrig, als das Letzte aus sich rauszuholen. Und dabei kam die gnadenlos gute Zeit von 23:51 Min. raus! Sie brauchte nach dem grandiosen Zieleinlauf einige Sekunden, um wieder sprechen zu können.

In der Summe haben wir für die Marathonstrecke 3:07:53 Std. gebraucht und konnten damit einen genialen 7. Platz (von insgesamt 135 Frauenstaffeln) belegen! Ich denke, dass alle total zufrieden mit dem Ergebnis sind. Es hat auf jeden Fall großen Spass gemacht! Auch der ehemalige Tempelhofer Flughafen war wirklich ein super geeigneter Wettkampfort für die Staffel! Gerne wieder!

Hier alle Ergebnisse!

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.