Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2009

Mit Streckenrekord zur Bratwurst

Beitrag von Ralf Milke.

In Diedersdorf ging es wieder um die Wurst, die frisch gegrillt im niedrigen Startgeld bereits inbegriffen war. Mich hatte vor allem dieses Angebot schon zur Erstauflage dieses Laufs 2007 gelockt. Aus meinem Bericht von damals auf dieser Website hier sprach Begeisterung über diese Veranstaltung. Letztes Jahr fand der Diedersdorfer Lauf zeitgleich mit einem Berlin-Cup-Lauf statt, wo ich ja eine gewisse Verpflichtung hatte. Jetzt beim dritten mal war ich wieder dabei. Johannes war leider krank geworden, aber im gelben PSB-Leibchen stand auch Carsten Foth an der Startlinie, der für die Grundschule Mahlow am Start war, denn in der Wertung der Schulen gab es für jeden Teilnehmer einen Strich in der Liste, und deshalb hatte seine Tochter ihn angemeldet...

Bedeckt und windig war es, keine schlechten, aber etwas herausfordernde Bedingungen. Die Beton-Plattenwege durch die Wiesen sind, wie sie sind. Alle hohen Kanten waren mit Signalfarbe markiert, grandios! Vor allem der am Schluß ansteigende Naturwiesenweg zwischen km 11 und 13 hatte es durch den Wind vom rechts vorne diesmal in sich. Die Strecke ist seit der Erstauflage unverändert. Es gab an allen Schlüsselstellen umsichtige Streckenposten und zwei Getränkestellen, ganz hervorragend. Die Kilometrierung (alle deutlich gekennzeichnet) streute (wie man aber erst hinterher analytisch erschließen konnte) konsistent um 980+/-50 m. Die auf diese Weise angehäuften fehlenden knapp 300 m bekamen wir kommentarlos zwischen dem 14er-Schild und dem Zielstrich serviert, aber was soll's...

Mein Lauf ist schnell erzählt. Form im Keller, nicht unter 'ner Stunde geschafft, aber schön war's. Noch schneller müsste man eigentlich Carstens Rennen erzählen, um ihn während des Erzählens wenigstens noch in Sichtweite zu behalten. Als ich ihn zuletzt sehen konnte, hatte er sich um ein paar Schritte aus der noch halbwegs kompakten Spitzengruppe gelöst. Es wurde dann ein einsames Rennen, das Carsten nach fabelhaften 51:12 Minuten als Gesamtsieger und Erster der M40 beendete. Auf der Siegerehrung wurde es nicht bemerkt, aber tatsächlich war Carsten schneller als der Havellaufsieger 2009, Daniel Naumann, der die ersten beiden Diedersdorfer Läufe gewonnen hatte: Streckenrekord! Durch erstmalige Einbeziehung in den Brandenburg-Cup ist der Lauf in Diedersdorf etwas größer und qualitativ stärker geworden, aber er ist noch immer ein Geheimtipp in dem Paralleluniversum knapp südlich von Berlin.

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.