Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2009

29. Berliner Halbmarathon

Beitrag von Philipp Ullrich.

Zur Galerie.

PlatzNameAKPlatzNettozeit
50Sonja ThieleW35101:30:18
103Heike WyciskW40231:36:48
108Sophie OberländerWH191:37:04
183Bärbel RennungW5081:41:08
2257Jyrina ThiesW501862:05:05
85Philipp UllrichM30201:15:42
90Carsten FothM40131:15:47
122Enrico WiessnerMH491:17:44
192Carsten SchultzM40361:20:18
202Patrik MarschalikM30391:20:29
278Johannes BauerM40571:22:41
789Manfred KretschmerM6041:29:20
933Clemens UllmannMH1701:30:40
1429Frank BlankenfeldM403221:34:28
1837Reinhold HappersbergerM55511:36:58
2896Valentin SchmidtMH4591:41:43

Nachdem wir schon im letzten Herbst zum Marathon nahezu perfekte Bedingungen hatten (einige von uns schwärmen noch immer davon), konnten wir uns auch beim nächsten SCC-Großereignis nicht über das Wetter beklagen. Auch wenn es am frühen Morgen noch leicht geregnet hatte, war die Straße schon für die Anfahrt zum Start weitestgehend abgetrocknet. Bei fast idealen 13°C und leichter Bewölkung konnte nur noch der Wind ein bißchen lästig werden. Da er aber recht konstant aus westlicher Richtung wehte, hatten wir es überwiegend auf den ersten sieben Kilometern mit ihm zu tun- also in einem Abschnitt des Rennens, in dem sich wohl die meisten noch relativ frisch fühlten. Als es dann gegen Ende hart wurde, sollte er für einen leichten Schub sorgen.

An der Spitze entwickelte sich vor allem bei den Männern ein hochklassiges Rennen. Bernhard Kipyego war mit einer Zeit von 59:34 min der erste von insgesamt vier Kenianern, die unter einer Stunde blieben. Die Frauenkonkurrenz gewann Sabrina Mockenhaupt vom Kölner Verein für Marathon in persönlicher Bestzeit mit 68:45 min vor Hellen Kimutai aus Kenia (69:27 min).

Mit gebührendem Respektabstand kamen dann die ersten in PSB-Hemden ins Ziel. Philipp lief mit 1:15:42 h neue persönliche Bestzeit, dicht gefolgt von Carsten F in 1:15:47 h. Auch Enrico blieb mit 1:17:44 h ganz klar unter der Marke von 1:20. Carsten S und Patrik nutzten den Wettkampf zur Formüberprüfung für den anstehenden Frühjahrsmarathon in Stockholm bzw. Hamburg. Besonders erfreulich waren die Zeiten und Platzierungen von Manfred (1:29:20 h und damit vierter in der M60), Sonja (mit 1:30:18 h über vier Minuten unter ihrer vorherigen PB), und Bärbel (achte in der W50, in 1:41:08 h). Aber auch alle anderen liefen gute Zeiten, zum Beispiel unser Trainingsgast Gregor, der wie erhofft die 1:25 h knacken konnte. Die Ergebnisse sollten uns allen doch Lust auf mehr machen, zumal wir jetzt donnerstags wieder im Hellen und ohne Mützen und Handschuhe trainieren können. Vielen Dank auch an die Photographen und die anderen Unterstützer an der Strecke!

Kommentar von Johannes Bauer, 07.04.2009, 18:43:

Mein besonderer Glückwunsch gilt den tollen Zeiten von Sonja, Philipp und Manfred. Persönlich hatte ich einerseits die Freude den gesamten Lauf gemeinsam mit ExPosti und immer wieder gern gesehenen Trainingsgast Jonas Zingler zu absolvieren, der es scheinbar bei dem Tempo nicht für nötig hielt einen Chip zu tragen. Andererseits hatte ich das besondere Vergnügen in ständiger Nähe des späteren Siegers der M60 Poul Anker Nielsen aus Dänemark zu laufen. Keine Kamera lies er sich entgehen, machte immer wieder Tempo, falls wir ihm mal zu langsam wurden und grüßte seine zahlreichen Fans an der Strecke. Altersbereingt war das mindestens eine 1:13:10. Dafür würde Jonas sicher auch wieder den Chip umbinden.

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.