Berichte & Ergebnisse 2010

Der Team-Marathon lebt!!

Beitrag von Ralf Milke.

Zur Galerie.

... und heißt jetzt Leipziger Wintermarathon. Das Team der LG Exa um Carsten Paul hatte den Lauf im Plänterwald laut Ausschreibung bis ins Detail wiederauferstehen lassen: Am selben Tag, zur selben Startzeit, auf acht 5-km-Runden und einer kurzen Schlussrunde, mit allen Regularien wie gewohnt, die einzige und eigentlich überflüssige Neuerung war eine eigene Auszeichnung für mixed-Teams. Der Tag übererfüllte alle Erwartungen, die Leipziger haben Wort gehalten!

43 Team-Anmeldungen sind für die Neuauflage hervorragend, bei sehr schwieriger Witterung kaum weniger als zuletzt im Plänterwald.

In Leipzig hat es nicht weniger geschneit als in Berlin. Aus dem „sehr gut zu belaufen“ aus der Letzte-Details-e-mail wurde vor Ort ein „sehr schwer zu belaufen“. Das traf es auch besser. Schneebedeckt war die gesamte Strecke, gut belaufbar war ein Drittel, die anderen beiden Drittel teilten sich zu gleichen Teilen in so-là-là und herausfordernd. Dabei war praktisch durchgehend eine Spur gewalzt und Splitt gestreut worden, aber das geschah schon vor ein paar Tagen und bei Temperaturen am Gefrierpunkt brach der verfestigte Weg unter den Tritten immer wieder weg. Der Einsatz vieler Helfer an Schlüsselstellen war toll, mit Schaufeln die Strecke immer wieder in einem leichter belaufbaren Zustand zu halten.

Wir (Patrik, Clemens und ich) wollten nicht um den Sieg laufen, aber hatten uns vorn einsortiert. Die Einschätzung der Durchgangszeiten war schwierig, aber auf der als Streckenbesichtigung deklarierten ersten Runde hatten wir Anspruch, Fähigkeit und Umstände nach ein wenig Besinnung auf eine 23er-Zeit tariert. Alle 8 Runden blieben 23er, erste und zweite Hälfte unterschieden sich nur um Sekunden! Nach Runde 2 lagen wir mit 1:45 Rückstand auf die kompakte Spitzengruppe an vierter Stelle, aber Carsten, der während dieser zweiten Runde erst ein Stück mit der Spitze gelaufen war und quatschte und dann mit uns, kündigte schon an, dass eines dieser Teams platzen würde – tatsächlich überholten wir sie auf dem 31. Kilometer.

Bei jeder vollen Runde gab es den Getränkestand, der sein Angebot verglichen mit dem Plänterwald etwas erweitert hatte, etwa durch „Schleim“, aber wir brauchten den gar nicht, denn wir hatten Malto-Kamille und Kati, die einen Besuch bei ihrem Bruder mit unserem Lauf zu einem gut investierten Wochenendvergnügen kombiniert hatte. Nochmals vielen Dank für den tollen Service!

Zu den beiden Themen Vorhersage und Mannschaftsbetreuung ist weiteres zu sagen. Vor zwei Jahren hatten wir die LG Exa im Finale einer Schlammschlacht zum zweiten Sieger gemacht und mit der Faszination dieses Tages den Keim für die jetzt erlebte Wiedergeburt des Team-Marathons gelegt. Unser Held der Maltoflaschen war damals Clemens, ganz neu im Verein, und Ryan hatte ihm hinterher prophezeit: in zwei Jahren läufst Du in dieser Mannschaft. Wie recht er hatte! Im Ziel war das Team „Pack den Plänterwald aus, wir sind da!“ des PSB 24 Berlin in 3:19:36 Dritter hinter dem starken Leipziger Siegerteam (3:08:54) und den gewohnt flotten Schlossbikern aus Greiz (3:14:59), mit denen wir uns schon öfter gerangelt haben. Clemens hat seine 3:15er Marathonbestzeit auf Asphalt zwar nicht unterboten, aber doch sehr eindrücklich relativiert (und ich musste am Schluss froh sein, ihn nicht aufzuhalten).

Der langjährige Organisator des Plänterwald Team-Marathons Roland Winkler (der dort nach getaner Arbeit immer selbst gelaufen ist) war auch in diesem Jahr am Start und war hinterher mit allen anderen begeistert über die Neue alte Veranstaltung. Wo gab es so was schon einmal? Ein an einem Ort eingestellter Lauf wird an andererm Ort in maximal möglicher Übereinstimmung wieder aufgelegt. Zugleich gelingt es, den Geist der Veranstaltung fabelhaft zu transportieren. Der Plänterwald ist das wunderbare Original, der Clara-Zetkin-Park ist Plänterwald 2.0.

Nächsten Januar in Leipzig!