Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2010

5. Darß Halbmarathon! Gewonnen! Streckenrekord!

Beitrag von Heike Wycisk.

Die Sterne standen für die Veranstalter des inzwischen 5. Darß Marathon am 25. April 2010 mal wieder prächtig. Sonnenschein, nahezu windstill und zum Start Temperaturen um 12 Grad. Diesmal war ich Gott sei Dank im Vorfeld von Erkältungen oder sonstigen bremsenden Zipperlein verschont geblieben. Überraschender Weise gesellte sich auch noch ein bekanntes PSB 24-Gesicht zwischen die Halbmarathon-Starter. Frank Blankenfeld hatte sich auch früh genug entschieden, an diesem Lauf teilzunehmen. Nachdem die Anmeldungen für den Halbmarathon auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ab Juni möglich waren, gab es schon im September keine freie Startnummer mehr, da aufgrund der Strecke, die durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft verläuft, nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zugelassen ist.

Ich hatte mir trotz der nicht wirklich Bestzeiten geeigneten Strecke eine Zeit unter 1:30:00 vorgenommen. Nach dem Start zischte auch gleich eine Teilnehmerin vorne weg, blieb mir aber immer im Blickfeld. Glücklicherweise konnte ich mich zwei Männern anschließen, die auf meiner Zeitlinie liefen. Das war in dem Moment auf jeden Fall hilfreich. Als wir dann auf dem langen Stück durch den Wald im Nationalpark liefen, habe ich dann gemerkt, dass die Führende langsamer wird. Meine Chance! Das Herrenteam machte mir die Aufholjagd auf der Strecke mit stellenweise lockerem Sand leichter. Bei Kilometer 13 gab mir der Song „Sunday Bloody Sunday“ von U2 aus meinem MP3-Player den nötigen Biss für das Überholmanöver. Ab diesem Moment hatte ich dann das Fahrrad des Veranstalters, welches die führende Frau ankündigt, als Begleitung vor mir. Gutes Gefühl! Und das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Ich konnte das Tempo von ca. 4:15 pro Kilometer noch gut halten. Mein behilfliches Männerteam hatte sich nach Kilometer 13 jedoch auf nur noch einen Mann reduziert. Mit dem Herrn lief ich dann noch bis Kilometer 17 zusammen. Dann konnte auch er das Tempo nicht mehr mithalten. Ich fühlte mich gut, so dass ich auch alleine das Tempo durchhalten konnte. Ich wusste, dass einige Frauen mir auf den Fersen hingen und ich das Tempo auf keinen Fall drosseln durfte, wenn ich die Führung nicht verlieren will. Das gelang mir dann glücklicherweise….ich lief mit 1:29:51 durch das Ziel. Und durfte dabei das erste Mal ein Siegerband durchlaufen …und ich habe mit der Zeit einen neuen Streckenrekord bei den Damen aufgestellt. Auch das fühlte sich sehr gut an!!

Auch Thomas, der sich endlich mal wieder für einen Halbmarathon angemeldet hatte, lief hinter Frank (1:37:56) als Fliegenkiller mit guten 1:39:15 ins Ziel.

Bei der Siegerehrung gab es wie bereits in den vergangenen Jahren wieder reichlich Sachpreise. Neben zwei bunten Frühlingsblumensträußen bekam ich einen für die Gegend typischen Bernstein und einen Gutschein für drei Nächte für vier Personen in der Residenz „Rosengang“ in Born auf dem Darß (www.darss-apart.de). Herrlich!!

So kann es weitergehen….Allerdings hätte ich diese Zeit sicherlich nicht ohne die Hilfe von Frank Schönig, bei dem ich seit Anfang des Jahres einige sehr effektive aber auch anstrengende Trainingsstunden (aber kein Lauftraining) genommen habe, erreicht. Und da ich mit ihm weitermachen werde, ist ja ggf. noch mehr drin….

Hier die Ergebnisse: http://www.mikatiming.de/cms_data/hm_all_7bfda858.pdf

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.