Berichte & Ergebnisse 2010

Guten Morgen Sonnenschein

Beitrag von Clemens Ullmann.

Halbmarathon
NamePlatzAK-PlatzZeit
Clemens Ullmann23401:26:53
10km
NamePlatzAK-PlatzZeit
Kati Kiele6344:11
Enrico Wiessner12738:42

Von dem Namen des Laufes, der am 21. August nach einer Pause von 26 Monaten wieder ausgetragen wurde, stimmen drei Buchstaben. Es handelte sich um den dritten Lauf - auch wenn das Rahmenprogramm zum vierten Mal stattfand - und die Strecke verlief durchgängig über Baustellengelände und Wege in Brandenburg. Da aber 4. Rahmenprogramm zum 3. Brandenburger Flughafenbaustellenlauf weniger attraktiv klingt, kann man diesen Mangel an Präzision vielleicht entschuldigen.

Morgens 9:10 bei bestem Badewetter ertönte der Startschuss nahe des Informationsturms auf dem Baustellengelände. Die zehnminütige Verspätung entstand, weil viele doch lieber laufen als baden wollten und sich prompt nachmeldeten.

Den Rohbau des Flughafens im Augenwinkel kurvte man zunächst einige Kilometer im nordöstlichen Teil des Geländes, bis man die Start- und Landebahn erreichte, von der eine besorgte Hörerin einer Radiosendung zum Lauf vermutet hatte, dass die Tritte von ca. 3200 Füßen sie nachhaltig beschädigen könnten. Wie viele Kilometer die einzelnen Streckenabschnitte tatsächlich umfassten, wird allerdings ein Rätsel bleiben, es sei denn, mein Kilometerschnitt schwankte tatsächlich zwischen 3:04 und 4:51.

Den leichten Westwind im Rücken und die von Wolken ungestörte Sonne über dem Kopf gab es wohl kaum einen Starter, der die zweite Rennhälfte ebenso schnell zurücklegen konnte wie die erste. Auch einige hundert Meter Schatten und eine kleine Reihe von Duschen, die man am Weg aufgebaut hatte, änderten daran nichts.

Von 927 gemeldeten Halbmarathonis erreichten immerhin 752 das Ziel, beim parallel durchgeführten 10km-Lauf kamen von 700 gemeldeten Läufern 595 an. Angesichts der gefühlten Abbrecherquote auf der Strecke gar nicht so schlecht. Vielleicht war es die Motivation, dem Baustellenmaskottchen Armin der Ameise im Ziel die high five zu geben, die so viele vom Aufgeben abhielt.