Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2010

Auf der Flucht beim 27. AVON Berliner Frauenlauf am 8. Mai 2010

Beitrag von Heike Wycisk.

26. AVON Berliner Frauenlauf
Platz gesamtNameZeitAlterklasseAK Platz
11.Heike Wycisk00:40:06W402.
31.Sonja Thiele00:43:03W355.
1.712.Birgit Wernecke01:01:00W50147.

An diesem Wochenende war schon wieder Flaute an der Ostsee angesagt. Gute Gelegenheit mal wieder einen Berliner Lauf mitzumachen. Und es stand der AVON Frauenlauf mit einer Strecke von 10 Kilometern an. Gute Idee, denn an dem Lauf hatte ich in den letzten Jahren nicht teilgenommen, da glücklicherweise immer Wind an der Ostsee war.

Laut Moderator vor Ort hatten an dem ganzen Spektakel mit verschiedenen Lauf-Distanzen rund 15.000 Frauen teilgenommen. Neben einer gut gefüllten Tüte mit AVON-Produkten, die jede Teilnehmerin erhielt, ging es bei der Veranstaltung auch um den guten Zweck. Der AVON RUNNING Berliner Frauenlauf ist Deutschlands größter Benefizlauf, bei dem von der Anmeldegebühr jeweils ein Euro als Spende an die Berliner Krebsgesellschaft e.V. für den Kampf gegen Brustkrebs ging.

Das Wetter zeigte sich nach den letzten Tagen, die furchtbar verregneten waren, am Nachmittag endlich mal wieder von einer besseren Seite. Dadurch, dass die Sonne erst nach dem Start durch die Wolken kam, waren die Temperaturen optimal. Für den 10 km Lauf gingen 3.460 Frauen an den Start, bei dem die frauentypischen Farben pink, rosa oder pflaume auf jeden Fall dominierten. Da war ein gelbes Shirt schon auffällig. Beim Warmlaufen traf ich Sonja Thiele, die obwohl sie in den Tagen zuvor von Magenproblemen strapaziert worden war, an den Start ging.

Die Strecke verläuft ja irgendwie jedes Jahr anders und Sonja berichtete, dass sich dieser selbst kurz vorher noch einige Male geändert hatte. Ich habe nur gehofft, dass ich bei dem wilden Kurs nicht falsch abbiege. Leider waren auch einige Streckenposten etwas verschlafen und zeigten erst auf Nachfrage die richtige Richtung an. Das war besonders schwierig, wenn es bis zu drei Möglichkeiten gab, den Weg zu wählen. Irgendwie kam ich mir bei dem Zickzack-Kurs auch ein bisschen wie ein Kaninchen auf der Flucht vor.

An den Start gegangen war ich mit der Traumvorstellung unter 40 Minuten zu laufen…und wenn es nur eine Sekunde ist. Schlussendlich kam ich mit 40:06 ins Ziel. Diese verflixten 6 Sekunden….! Sonja kam mit einer super Zeit von 43:03 über die Ziellinie.

Alle Ergebnisse hier: AVON Frauenlauf 2010

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.