Berichte & Ergebnisse 2010

Marathonstaffel 2010 reloaded

Beitrag von Ralf Milke.

Zum zweiten mal fand die spätherbstliche SCC Marathonstaffel auf dem Flughafengelände in Tempelhof statt. Eine fette Gratulation an unser Frauenteam! Platz 7 von 120 und unter der versammelten einschlägigen Konkurrenz lässt sich sehen.

Insgesamt in diesem Jahr ein interessanter Ausgang an der Spitze: Während bei den Männern die Kunstteams von Laufläden und Laufreiseveranstaltern die Siegerränge blockierten, sprangen bei den Frauen mit LTC, OSC und SCC drei möglicherweise etwas nachverstärkte, aber doch ganz authentische Vereinsstaffeln aufs Podium, die sich zuvor sogar einen packenden Dreikampf geliefert hatten.

Ähnlich bei den reinen AK-Staffeln, bei denen ein Laufladen am Prenzlauer Berg gleich die ersten beiden Männer-Plätze gebucht hatte. Bei den Frauen waren die Laufbekanntschaften vorn, die zwar auch gewissermaßen ein Kunstteam sind, aber eines von unten und ohne Laden. Setzen die kommerziell orientierten Laufkameraden im Moment alle auf die größere Sichtbarkeit der schnellen Männer? Dann wäre ja eine Marktnische frei! Vielleicht setzen jetzt alle fürs kommende Jahr auf flinke Frauen (?).....

Eine zweite PSB-Staffel war zwar nicht am Start, aber viele Bekannte waren zu treffen, wenn auch an verstreuten PSB-lern dieses Jahr nicht so viele. Vielleicht habe ich nicht alle getroffen. Heike hat ja schon erzählt, dass Bernhard für die Transalp Enduros aufgedreht hat. Ich lief als Begleiter von Regina für die Blindschleichen, welche zwar teilweise nicht blind (1), aber trotzdem nicht geschlichen (2) sind. Wobei es Läufer/innen x gab, für die gilt: x ungleich (1), wohl aber x = (2). Dies als kleinen Gruß ans FU-Mathe-Team, das sich in Mixed-Aufstellung in der harten Männerwelt auf Platz 14 (von 915) ganz hervorragend schlug, und mit Patrik, Carsten, Florian, Katrine und Gregor auch als PSB 24 durchgegangen wäre.

Eine gnädige Novembersonne schimmerte nach Auflichtung des zähen Frühnebels auf mehr als 6000 Teilnehmer und einige ganz erfolgreiche aus unseren Reihen. Zusammen mit den paar anderen Vergnügten war das Tempelhofer Flugfeld in Personen pro Quadratkilometer trotz Großveranstaltung einer der menschenleersten Orte Berlins, kurz vorm Köpenicker Forst, irre Stadt.