Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2010

Wir sind Weltrekord

Beitrag von Manfred Kretschmer.

Zur Galerie.

Ja, wir haben es tatsächlich geschafft.

Die neue Rekordzeit für die 10x10 km-Staffel beträgt ab sofort 8:21:37 Stunden (alt 8:25 Stunden).

Am 16. Juni 2010, sind 10 Läufer des PSB 24, die alle älter als 60 Jahre sind, im Mommsenstadion eine neue Bestzeit gelaufen.

Im Jahr 2009 begannen nach ebenfalls einer 100 km-Staffel (bei der u.a. ich auch in einer gemischten Ü60-Mannschaft teilnahm) meinerseits Überlegungen, ob wir in unserem Verein nicht auch eine Mannschaft für diesen Wettbewerb aufbieten könnten.

Ungefähr 20 Läufer kamen schließlich in die engere Wahl und nach einer Befragung der einzelnen Läufer blieben noch 12 Läufer am Jahresanfang übrig. Leider kam es aber, wie das so ist, Verletzungen/Operationen von 3 Läufern (Michael Betsch, Willi Rieck und Heinrich Waldmann) im Laufe der ersten Monate, die unsere Manschaft auf 9 Teilnehmer schrumpfen ließ.

Durch Kontakte in der Laufszene konnten wir aber kurzfristig noch ein neues Mitglied (Werner Frost) in unserer Katagorie an unseren Verein binden. Somit waren wir wieder vollständig und ich meldete unsere Mannschaft beim SCC an.

In der vergangenen Woche, als ich noch einmal alle Teilnehmer nach ihrem Befinden abfragte, stellte sich leider heraus, dass auch Dieter Segebart starke Rückenschmerzen hatte und er, wenn wir noch einen Ersatzmann finden würden, lieber nicht laufen würde.

Dadurch konnte ich Ewald Klammer, der sich in den vergangenen Tagen als Ersatz angeboten hatte, auch noch an unseren Verein binden und wir hatten wieder eine komplette Mannschaft.

Ab 9:00 Uhr liefen wir am 16. juni mit Horst Matznick als Startläufer die 10x10 km-Staffel. Sowohl Horst als auch Ewald holten gleich mit guten Zeiten ein kleines Polster für unseren WR-Versuch heraus. Werner Feist und Karl Heuer konnten von diesem Polster ein wenig zehren, so dass nach Günter Becke mit seiner guten Zeit immer noch etwas Luft war. Peter Valenthin lag dann zwar mit seiner Zeit über den errechneten Schnitt, aber trotzdem noch unter der erwarteten Zeit. Unter dem Schnitt blieb dann wieder Werner Frost, so dass unser Polster wieder etwas wuchs. Wolfgang Corsepius hat sich als 8. Läufer dann sehr wacker geschlagen, aber für die beiden Schlussläufer blieben mit ihren zu erwarteten Zeiten immer noch die Möglichkeiten den bestehenden Rekord deutlich zu unterbieten. Und sowohl Werner Ruck mit seiner sehr guten 49-Minuten-Zeit als auch ich hatten dann die Gelegenheit beim Schopf gepackt und den Weltrekord geknackt.

Die Veranstaltung wurde durch den SCC unter Klaus Wilutzki sehr gut organisiert und hätte mehr als die 10 gestarteten Mannschaften verdient. Das Wetter war ebenfalls zum Laufen sehr gut und die Stimmung unter den Teilnehmern ebenfalls.

Bedanken möchte ich mich im Namen unserer Teilnehmer für die Unterstützung von unseren eigenen Zuschauern und deren Begleitung sowie für die Rundenzählungen und die Wasserreichung.

Gruß von Manfred, einem zehntel-Weltrekordler

Kommentar von Johannes Bauer, 20.05.2010, 21:22:

Gratulation!! Super Männer!!

Kommentar von Heike Wycisk, 03.06.2010, 14:14:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an die flotte Truppe!!

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.