Berichte & Ergebnisse 2010

41. Berglauf: Dem Himmel so nahe

Beitrag von Clemens Ullmann.

NamePlatzAK-PlatzZeit
Clemens Ullmann8430:14

Am 24.04. wurde nach einem Jahr Ruhepause wieder der Berliner Berglauf ausgetragen, bei dessen Zielurkunden der Vermerk Bergkategorie C zu lesen ist. Wenn man der Ausschreibung vertrauen darf, beträgt die durchschnittliche Steigung 6,7 %. Und so - oder noch ein wenig schlimmer - fühlt es sich auch an.

Nachdem die Vorteile und Freuden eines hügeligen Trainings von Ralf so hervorgehoben worden waren, war die Beteiligung auf seiten der Pro Sportler sehr erstaunlich. Statt einer Demonstration neu errungender Kletterkunst war das einzige, was an die gelbe Gefahr erinnerte, die knallgelbe Startnummer. Denn auch der einzige prosportliche Teilnehmer mit der Nummer 306 war wegen einer Fehlkalkulation bei der Wäsche nicht gelb unterwegs.

9 mal musste der Gipfel erklommen werden, der eine Stunde vor Start noch von einem Gottesdienstgrüppchen genutzt worden war. Und der himmlische Segen war wohl vorhanden, da weder Stürze noch sonstige Verletzungen auftraten. Und Petrus hielt die Sonne so lange zurück, bis man den Ausblick über die Stadt beim Auslaufen auch genießen konnte.

Obwohl man über den Spaßfaktor während des Laufes durchaus diskutieren kann war doch die Stimmung der Teilnehmer nach Erreichen des orangenen Sonnenschirms der Christlich Demokratischen Union im Zielbereich durchweg positiv. Umso trauriger ist es, dass bei diesem besonderen Lauf die Marke von 100 Teilnehmern nur ganz knapp überboten wurde.

Hoffentlich geht es nach diesem Tiefpunkt der Berlin-Cup-Beteiligung demnächst auch bei den Teilnehmerzahlen bergauf...