Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2010

Winterlaufserie des BSV 1892

Beitrag von Alexander Oberthür.

Zur Galerie.
BSV 92 Winterserie
10 km15 kmHalbmarathonGesamtwertung
Olivier Gill41:28; 017.; 4. M451:05:16; 018.; 5. M451:33:53; 018.; 9. M453:20:37; 17.; 7. M45
Alexander Oberthür44:09; 041.; 7. M351:09:26; 041.; 9. M351:38:08; 044.; 9. M353:31:43; 31.; 6. M35
Günther Becke55:49; 130.; 1. M701:29:11; 123.; 1. M702:04:09; 115.; 1. M704:29:09; 85.; 1. M70
Gregor Wünsch1:03:39; 013.; 3. M30

Der Winter hat es dieses Jahr sehr gut gemeint – mit den Wintersportlern. Als Laufbegeisterter kann man aber sicher geteilter Meinung sein, was die Schnee- und Eismassen, die intensive Kälte und das ewig graue Wetter betrifft. Der BSV 1892 verbuchte bei seiner 37. Winterlaufserie aber dennoch Rekordteilnehmerzahlen. Bereits beim 10 km Lauf am 03.01.2010 kamen 153 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Die Strecke war schneebedeckt und sehr uneben, obwohl ein riesiger Aufwand betrieben worden war, die Strecke belaufbar zu machen. Insbesondere die schneefreie Schneise auf der Laufbahn des Stadions muß eine enorme Arbeit gewesen sein. Immerhin war gut gestreut, also nicht sonderlich glatt (wenn man mal von der letzten Runde im Stadion absieht). Rekorde wurden aber sicher nicht erwartet. Es siegten Lennart Sponar in 34:35 min bei den Männern und Karsta Parsiegla in 43:05 min bei den Frauen. Vom PSB 24 waren mit Olivier Gill, Günther Becke und Alexander Oberthür drei Teilnehmer am Start. Olivier erlief sich mit neuen Spikes einen respektablen 4.Platz in der M45 (17.Gesamtplatz).Günther erreichte einen konkurrenzlosen 1. Platz in der M70 (130.Gesamtplatz) und Alexander lief auf den 7. Platz der M35 (41.Gesamtplatz).

Die schwierigen Bedingungen vom 10 km Lauf wurden aber am folgenden Wochenende von wirklich widrigen Bedingungen in den Schatten gestellt. Schneetief „Daisy“ hatte ganz Deutschland - also auch Wilmersdorf - in tiefen weißen Schnee getaucht und auch beim Lauf schneite es weiter. So war es nicht möglich, das Ziel im Stadion aufrechtzuerhalten. Es wurde einfach in die 2,29 km lange Runde integriert. Wieder wurde alles versucht, die Strecke in einen gut zu belaufenden Zustand zu versetzen, was leider aber verständlicherweise nicht durchweg gelang. Insbesondere der letzte Kilometer der Runde war mit weichem tiefen Schnee und einer darunter liegenden Eisschicht sehr schwer belaufbar. Trotzem durchliefen 137 Läuferinnen und Läufer das Ziel nach 15 km.Wieder siegten Lennart Sponar (53:04) und Karsta Parsiegla (1:07:56). Das Trio vom PSB 24 wurde diesmal zu einem Quartett, da Gregor Wünsch sich vorgenommen hatte, die Marke von 1 Stunde anzugreifen, was er aber bei diesen Bedingungen schnell vergessen haben sollte. So kam er nach 1:03:39 als 3. der M30 (13. Gesamtplatz) ins Ziel. Olivier erreichte einen 5 Platz der M45 (18. Gesamtplatz), Alexander erlief den 9.Platz der M35 (41. Gesamtplatz). Günther siegte wieder in der M70 in 1:29:11 (123.Gesamtplatz).

Beim abschließenden Halbmarathon am 24.01.2010 waren die Bedingungen auf der Strecke verändert, aber sicher nicht viel besser. Zwar gab es jetzt einige schnee- und eisfreie Abschnitte, dafür waren andere Abschnitte aber so glatt, daß man sich fast auf der benachbarten Runde der Eisbahn sah. Hinzu kamen arktische Temperaturen von -14°C und ein eisiger Wind. Das lustige an der Situation waren sicher die Gebilde und Zapfen aus Eis, die während des Laufes an den Bärten und Mützen der Teilnehmer entstanden. Ansonsten verlief der Lauf bei diesen Bedingungen erstaunlich unspektakulär. 129 Teilnehmer erreichten das Ziel. Es siegten abermals die Favoriten Lennart Sponar (1:11:52) und Karsta Parsiegla (1:34:28). Die PSBler ertrugen tapfer die widrigen Bedingungen: Günther Becke gewann wieder die M70 (115. Gesamtplatz), Alexander Oberthür erreichte in der M35 den 9. Platz (44.Gesamtplatz) und Olivier Gill erlief den 9. Platz in der M45 (28.Gesamtplatz).

In der Gesamtwertung der Winterlaufserie erreichte Günther Becke den 85. Platz (1. M70), Alexander Oberthür den 31. Platz (6. M35) und Olivier Gill den 17. Platz (7. M45).

Auch wenn die 37. Winterlaufserie des BSV92 mir mit seinen winterlichen Extremen sicher in guter Erinnerung bleiben wird, so freue ich mich doch auf eine wärmere und schneefreie Zeit.

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.