Berichte & Ergebnisse 2010

Neue Namen auf der Siegerliste

Beitrag von Johannes Bauer.

Flensburger Löwe, 18. Juli 2010 - Der Wettergott meinte es gut mit den Athleten. Nach einer tagelangen Hitzeperiode in Berlin, waren die Temperaturen rechtzeitig zum Havellaufsonntag angenehm und eine kühle Brise blies über den Wannsee. Dafür hatte aber die vorangegangene Trockenperiode Auswirkungen auf die Beschaffenheit der Strecke, denn der Boden war stellenweise tief sandig und folglich schwer zu belaufen.

Pünktlich um 9.00 Uhr schickte das Läufer Urgestein und der Vater des Berlin-Marathons Horst Milde das Feld der Läufer auf die knapp 14 Kilometer entlang der Havel. Einen klaren Favoriten gab es im Unterschied zu den letzten Jahren nicht und so wurde der Ausgang des Rennens von den Zuschauern mit Spannung erwartet.

Bereits auf dem ersten Kilometer setzten sich zwei Läufer, Lucas Herrmann von der LG Süd und der amtierende Deutsche Meister der M45 über 5000 Meter Christian Zschorlich von ihren Verfolgern leicht ab. Das Duo blieb lang zusammen und teilte sich die Führungsarbeit. Nach ca. 9 Kilometern sah dann Lucas Herrmann seine Zeit gekommen und sorgte mit einer kurzen Tempoverschärfung schnell für eine Lücke von 50 Metern, die dann bis zum Ziel kontinuierlich wuchs. Nach 46 Minuten und 2 Sekunden konnte sich Lucas Herrmann erstmalig in die Siegerliste des Havellaufes eintragen. Ihm folgten gleich drei LTC Läufer, Christian Zschorlitz (LTC) 46:32, Vorjahressieger Daniel Naumann 47.49 und Sven Kersten 48:39. Bei den Frauen wird man sich künftig den Namen Natalie Bublitz von der LG Süd merken müssen. Sie gewann in 53:42 - eine Tolle Leistung der jungen Sportlerin. Es folgten die Vorjahressiegerin Sylvia Renz (OSC) 54:17 und auf Platz 3 Karsta Parsiegla (SCC) 56.00.

Die meisten der Gelben Hemden waren mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt und haben mit dafür gesorgt, dass auch der 21. Havellauf reibungslos über die Bühne gegangen ist. Einige haben sich sogar doppelt engagiert und sind auch mit gelaufen: Christian Auerbach, Frühaufsteher und Streckenmarkierer musste allerdings schon nach wenigen Metern verletzungsbedingt aufgeben. Das Ziel erreichten: Alexander Oberthür 00:59:51, Frank Blankenfeld 01:00:59, Christiane Lange (auf Kurzbesuch aus China) 01:11:09, Günther Becke 01:14:24, Peter Vallenthin 01:18:14, Heinz Wutzke 01:26:38 und Christa Roubicek 01:35:38.

Der Flensburger Löwe hat nun wieder Ruhe und kann gelassen der 22. Auflage von Hübis Havellauf im Juli 2011 entgegen sehen.