Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2016

BBM Halle Ü 30

Beitrag von Ralf Milke.

Die Offenen Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der Ü30 wurden in diesem Jahr im Sportforum in Neuenschönhausen ausgetragen. Ich war nicht da, weil das für mich weit weg ist und mir das eigene Laufen vorging. Aber die Ergebnisliste verrät auch schon viel.

Zuallererst: Die Beteiligung war zahlenmäßig sehr schwach. Man muss sich auch nicht wundern, nachdem die früher vollausgelastete Trainingsstätte der Rudolf-Harbig-Halle von einer hilflosen Senats- und Bezirksverwaltung beschlagnahmt wurde. Hier wiederhole ich mich gern: Im Handeln der Verwaltung spiegelt sich die Unfähigkeit des Berliner Senats, sich außerhalb der Komfortzone zu bewegen.

Ewald Klammer hat drei Medaillen geholt: Silber - Bronze - Bronze. Seine 800 m in der M65 in 2:58 sind formidabel! Über 1500 m musste er sich im Zweikampf um Platz 2 in 6:09 hinter Kyborg knapp Reinhard "Mucki" Engert geschlagen geben. Das hatte wohl Körner gekostet, denn der Lauf auf Platz drei über 3000 m (13:32) war knapp drei Sekunden zu langsam für die angestrebte Quali zur Hallen-DM 2017. Trotzdem ganz große Gratulation an unseren Mann in Gelb!

Spektakulär die 3000 m der M60, denn hier trat unser Klaus Hertel für Turbine Neubrandenburg gegen Michael Spöttel (LGK Verden) an, einen der besten deutschen Marathonläufer aller Zeiten, der sich gerade zurückmeldet hat. Spöttel siegte in 11:32 mit 4 Sekunden vor Klaus-Peter-Emil (Name laut Ergebnisliste) - verdammt, dieses Rennen hätte ich gern live gesehen.

Getoppt wurde alles von Dieter Kollhammer (Marathonia), vertraut von den Trainingstreffs an der TU Sporthalle. Frisch in der M70 hatte er (nach überragenden 800m) über die 3000 m eine 11:29 in den Beinen und eine volle Minute Vorsprung.

Kommentar von Manfred Kretschmer, 01.02.2016, 18:18:

Ich war im Rahmen meines 35km-Trainings-Laufes auch kurz in der Halle (Superhalle) und hatte gehofft, den 800m-Lauf von Ewald zusehen. Aber ich hätte das eigentlich wissen müssen, dass der Zeitplan nie eingehalten wird. So konnte ich mit Ewald nur ein paar lockere Einlaufrunden machen.

Er war vor den Läufen eigentlich sehr skeptisch, da ihm das Hallentraining doch sehr fehlte; wie natürlich allen anderen auch.

Um so besser sind seine Leistungen einzuordnen.

Gratulation Ewald

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.