Berichte & Ergebnisse 2016

Ein Quartett beim Cup-Lauf

Beitrag von Manfred Kretschmer.

Beim diesjährigen 30. Birkenwäldchen-Lauf und gleichzeitig 3. Cup-Lauf war diesmal ein Quartett von Gelbhemden dabei und sehr erfolgreich.

Aber der Reihe nach. Bei leicht feuchtem Wetter und 5 Grad Celsius gingen 189 Läufer/innen über die 10 km Distanz an den Start. Die 10 km gingen über 3 Runden auf zum Teil recht verwurzelten Wegen; für das erste Sprießen der Pflanzen hatte man einfach keine Zeit, so sehr musste man auf die Streck achten.

Die 10 km legte am Schnellsten Oliver Bolm vom LTC in 34:16 zurück, knapp vor Martin Ahlburg. Bei den Frauen gewann Lilly Ließner in 39:52 vor Sandra Schuberth (40:27).

Knapp dahinter war unsere Antonia. Sie siegte in ihrer Altersklasse M40 in 41:46. Eine knappe Minute später wurde Günter Lewanzik in 42:40 Zweiter in der M60. Steffen, lange Zeit wegen seiner Beschwerden außer Gefecht gesetzt, schaffte die Strecke immerhin schon in 43:57 und belegte in der M50 den 11. Platz. Das lässt noch auf weitere gute Läufe hoffen. Als Letzter unseres Quartetts lief ich in 46:00 durch das Ziel (1. in M70).

Insgesamt haben wir alle vier, denke ich, gute Leistungen vollbracht, so dass die nächsten Wettkämpfe, wenn es dann endlich mal Frühling wird, folgen können.