Berichte & Ergebnisse 2016

27. Havellauf

Beitrag von Manfred Kretschmer.

Am 17. Juli 2017 fand nun schon der 27. Havellauf bei angenehmen Temperaturen statt. Leider waren auch in diesem Jahr ggü. früher weniger Teilnehmer am Start.

Aber nun zum sportlichen Teil. Wie jedes Jahr wurde dankenswerter Weise durch unsere vielen ehrenamtliche Helfern der Havellauf wieder zu einem sportlichen Event, der in der Laufscene sehr gut angekommen ist.

Die Veranstaltung wurde durch die Moderation von Horst, unterstützt von Ralf, kurzweilig begleitet. Auch darüber gab es positive Resonanz.

Von 308 Voranmelder und einigen Nachmeldern sind 268 (180 Männer und 88 Frauen) ins Ziel gekommen.

Die sportlich besten Leistungen zeigte einmal mehr Niels Bubel, der die Strecke in 45:54 min. absolvierte und bei den Frauen Mayada AL-Sayad. die mit 47:48 min. zeitgleich mit den zweiten und dritten Männern ins Ziel kam. Mayada, vielleicht haben es einige bemerkt, hat auch bei den olympischen Spielen beim Marathon (2:42 St, Platz 67) teilgenommen und ist dort für Palästina gestartet.

Auch aus unserer Abteilung haben einige wenige teilgenommen. Ewald Klammer lief die Strecke in 1:06 St. und Ruth und Christian benötigten 1:18 St.

Die Siegerehrung beim diesjährigen Havellauf wurde durch Hr. René Rögner-Franke (Bezirksverordneten-Vorsteher von Steglitz-Zehlendorf) durchgeführt, der m.E. auch sehr gute Worte für die Sieger und Platzierten gefunden hat.

Ein letzter Höhepunkt der Veranstaltung war wieder unsere Tombola. Hierbei hatten wir ca. 40 gespendete Preise, für die ich mich im Namen des Organisationsteam bei unseren Sponsoren auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchte.

Und wie es so schön heißt, ist nach dem Lauf vor dem Lauf. Ich hoffe zum 28. Havellauf am 16. Juli 2017 alle Helfer und viele Teilnehmer wieder begrüßen zu können.