Berichte & Ergebnisse 2016

Lauf der Sympathie: Die Brücke über den Mühlgraben hielt den Laufschritten stand

Beitrag von Bärbel Rennung.

LäuferNettozeitAltersklassenplatzAltersklasse
Stefanie Meul43:208 von 61W30
Audrey Nioucel42:094 von 53W40
Antonia Maecker41:351 von 70W45
Sylvia Pfaff-Hofmann47:216 von 70W45
Bärbel Rennung48:081 von 25W60
Gregor Wünsch35:449 von 114M35
Alexander Oberthür 44:3335 von 104M40
Steffen Goll 43:3538 von 182M50
Günter Lewanzik41:115 von 40M60
Ewald Klammer45:474 von 31M65

Seit 26 Jahren veranstalten der TSV Falkensee und der VfV Spandau gemeinsam den 'Lauf der Sympathie'. Wenige Wochen vor dem Start der diesjährigen Veranstaltung befürchtete die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung allerdings, dass bei der Carl-Schurz-Brücke 'läuferinduzierte Schwingungen' entstehen könnten, sodass akute Gefahr im Verzug sei.

Der Veranstalter konnte die Einholung eines geforderten Einzelgutachtens, das ca. 5.000 ¤ gekostet hätte gerade noch abwehren. Damit der Laufwettbewerb aber nicht abgeblasen werden musste, erklärten sich die Veranstalter bereit, auf der Brücke einen Helfer zu stationieren. Der wartete darauf, ob er irgendwelche Schwingungen spürt. Wenn dem Brückenposten irgendein Zittern, Beben oder Zucken durchfahren wäre, hätte er sofort aktiv werden müssen, so der Laufveranstalter. Und er musste auch dafür sorgen, dass nicht mehr als 15 Läufer gleichzeitig über die Brücke liefen. Von diesem Problem bemerkten die Läufer und Läuferinnen allerdings nichts.

Die Veranstaltung wurde - wie in den Jahren zuvor - professionell durchgeführt, einschließlich lautstarker Trommler im Startbereich und Kleidertransport in den Zielbereich. Das Thermometer zeigte am Morgen in Wilmersdorf frische 5 Grad und die Windprognose lautete 'Nordost'. Auch wenn 'Nordwest' aus Läufersicht günstiger gewesen wäre, so konnten sich die zehn teilnehmenden PSB`ler gut und erfolgreich im Starterfeld behaupten.

Bis auf Sylvia, die noch nicht im Besitz eines Startpasses ist, stellten sich die 'Gelbhemden' auch wieder der Ermittlung der Berlin-Brandenburgischen 10 km Straßenlaufmeister bzw. Meisterinnen.

Den Titel 'Berliner Meisterin im 10 Km-Straßenlauf' erhielten in ihrer jeweiligen Altersklasse Antonia und Bärbel und Ewald erfuhr die Ehrung in Form der Bronzemedaille.