Berichte & Ergebnisse 2016

36. Berliner Halbmarathon am 03.04.2016

Beitrag von Bärbel Rennung.

NameZeitAKPlatz
Gregor Wünsch1:19:43M3540. von 2075
Erik Weick1:24:02MH144. von 1936
Carsten Schultz1:32:54M45166. von 2244
Audrey Nioucel1:38:18W4027. von 1134
Manfred Dehmel1:42:01M6515. von 254
Jutta Kolberg1:42:47W556. von 523
Bärbel Rennung1:45:40W604. von 214
Steffen Goll1:46:47M50555. von 2098
Tom Hühns1:49:23M45831. von 2244
Annika Frost1:51:58WH345. von 2069
Sylvia Pfaff-Hofmann1:53:52W45169. von 1.251
Horst Matznick1:57:18M754. von 48

„Wer nach dem Halbmarathon auf die Ergebnisliste schaut und sich mit Mitstreitern vergleicht, stößt schnell auf eine erstaunliche Differenz: Nach offizieller Statistik des Veranstalters SCC haben sich nämlich 32.753 Läufer und Power Walker für den 36. Berliner Halbmarathon angemeldet. Ins Ziel liefen am Sonntag allerdings nur 23.950 Läufer, 9247 Frauen und 14.703 Männer. Und wo ist der Rest geblieben?“

Diese Frage wurde in der Berliner Morgenpost gestellt.

Bei zwei von diesen „abhanden“ gekommenen Läufern handelte es sich um Läufer unseres Vereins, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht der ersten großen Herausforderung des Jahres 2016 auf Berliner Straßen stellen konnten, obwohl sie sich einen Startplatz gesichert hatten.

Zwölf weitere „Gelbhemden“, wie uns unser Trainer gerne bezeichnet, kamen wohlbehalten und mit Platzierungen im vorderen Läuferfeld ins Ziel.

Interessant ist bei einer derartig großen Laufveranstaltung, an der schließlich Läufer aus den unterschiedlichsten Ländern teilnehmen, die Betrachtung der gesamt teilnehmenden Läufer einer Altersklasse.

Unter der Vereinsbezeichnung „Pro Sport Berlin“, „PSB 24 Berlin“ und auch „Ärzte ohne Grenzen“ nahmen aus unserem Verein teil (siehe Tabelle rechts).

Besondere Beachtung sollte die hervorragende Zeit von Gregor finden. Der schnellste Deutsche Läufer, Arne Gabius, der vmtl. den Laufsport nicht als „Hobby“ wie Gregor ausübt, lief „nur“ 17 Minuten schneller. Arne erreichte das Ziel in der Karl-Marx-Allee in 1:02:45.