Berichte & Ergebnisse 2016

Heißer Halbmarathon

Beitrag von Manfred Kretschmer.

Wie jedes Jahr, ca. 4 Wochen vor dem Berlin-Marathon, findet in Reinickendorf der Mercedes-Halbmarathon statt. Aber nicht jedes Jahr ist es so warm gewesen, wie heute. Beim Start waren es noch erträgliche 23 Grad, aber leider stieg die Temperatur noch weiter und die zum Anfang noch im Schatten liegenden Abschnitte waren auf der zweiten Runde auch nicht mehr vorhanden. Es war also schon eine "kleine Quälerei"

Am wenigsten machte wohl dem Sieger Filip Vercruysse aus, der die Strecke in sehr guten 1:11 St. bewältigte. Auch bei den Frauen war die Siegerin Carolin Mattern mit 1:19 St. ziemlich Hitze unempfindlich.

Unsere Teilnehmer bei der Berliner Meisterschaft im Halbmarathon Antonia, Ruth, Linda über 10 km und ich haben dagegen ganz schön mit der Hitze zu kämpfen. Aber wir haben den Kampf gewonnen.

Antonia ließ in ihrer Altersklasse M45 alle hinter sich und siegte in 1:30 St.

Ruth wollte auch alle in ihrer AK hinter sich lassen, zumal Bärbel nicht am Start war. Aber, wie das so ist, hatte eine andere in der zweiten Runde mehr Stehvermögen. Trotzdem ist der zweite Platz mit 2:10 St. bei dieser Hitze lobenswert.

Ja, und ich bin verhalten angegangen und hatte trotzdem auf den letzten 4-5 Kilometern einige Schwierigkeiten. Es reichte aber zum ersten Platz in 1:42 St.

Linda, weil sie schlau war, hatte sich nur für die 10 Kilometer angemeldet und benötigte auch hitzebedingt 53 Minuten.

Es sind also alle erschöpft und ausgelaugt, aber gesund angekommen, und das ist das Wichtigste.

Ps.: Willi benötigte für den Halben 1:39 St. und Klaus Goldammer an seinem Geburtstag 1:29 St.