Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2016

Deutsche Hochschulmeisterschaften im 10 km Straßenlauf in Mosbach

Beitrag von Linda Michalk.

Die Bedingungen waren dann doch noch super für die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) über 10km. Ich hatte im Vorfeld so große Bedenken: ein Lauf mit Start am Abend Mitte Juni im Süden Deutschlands. Doch die große Hitze blieb aus. 18°C, bewölkt, kaum Wind. Es hätte besser kaum sein können. Doch damit hatte ich auch keine Ausrede langsam zu laufen – ich musste mein Training der letzten Wochen unter Beweis stellen.

Die Meisterschaften ausgerichtet von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg waren eingebettet in den 10km Stadtlauf von Mosbach. Die Strecke verlief auf einer 2km Runde teils durch die malerische Altstadt von Mosbach, teils durch den Stadtpark. Die Runde war sehr abwechslungsreich mit leichten Wellen und einigen Kurven.

Als dann pünktlich der Startschuss für die 239 Läufer (14 Frauen und 28 Männer für die DHM) um 19.15h fiel, hatte ich mir vorgenommen unter 50 Minuten ins Ziel zu kommen, hoffte aber insgeheim auf eine Zeit zwischen 48 und 49 Minuten. Es fällt mir immer schwer das Tempo auf den ersten Kilometern ruhig zu halten, die Beine fühlen sich gut an, das Adrenalin drängt zu mehr und auch alle anderen Läufer reißen einen mit. Bei der DHM gelang es mir aber einigermaßen mich zu bremsen, so dass ich die erste Runde nach etwa 9:39 beendete. Die zweite und Dritte Runde konnte ich in ähnlicher Zeit (9:34 und 9:38) mit gutem Gefühl abschließen. Ab Kilometer 6 wurden die Beine dann doch schwerer und schwerer und ich musste sehr anfangen zu kämpfen. Ich befürchtete schon einzubrechen, schaffte es aber doch irgendwie dran zu bleiben. Andere Läufer vor mir wurden langsamer und es motivierte mich diese einsammeln zu können. So konnte ich diese Runde auch irgendwie hinter mich bringen ohne viel Zeit zu verlieren (in 9:41). Als ich wusste, dass ich nur noch eine Runde vor mir hatte und ich ziemlich sicher unter 50 Minuten bleiben würde, fiel es mir wieder deutlich leichter in dem Tempo weiterzulaufen. Zum Ende hin konnte ich den Zieleinlauf auf dem Mosbacher Marktplatz in vollen Zügen genießen (letzte Runde in 9:41). 48:15 stand auf meiner Uhr und ich konnte es kaum fassen, dass es so rund und gleichmäßig gelaufen war. Mit der Bruttozeit 48:20 Minuten landete ich auf dem 10. Platz der Deutschen Hochschulmeisterschaftswertung der Frauen und auf dem 3. Platz der W30 des Stadtlaufs. Den ersten Platz bei den Frauen holte sich Fabienne Amrhein in 37:03 Minuten und bei den Männern siegte Niels Bubel in 31:52 Minuten.

Dafür, dass ich erst seit etwa drei Monaten wieder richtig trainiere, hätte es wirklich nicht besser laufen können. Es war ein sehr schöner Ausflug ins idyllische Mosbach.

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.