Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2015

Grunewaldmarathon 2015

Beitrag von Manfred Kretschmer.

Zum dritten Mal veranstaltete der SCB u.a. den Grunewald-Marathon. Nach einer schwierigen Bergstrecke mitten durch den Grunewald in den vergangenen Jahres wurde diesmal, wegen Auflagen des Forstamtes, die Strecke über den Kronprinzessinnenweg, Havelchaussee, Am Postfenn und Teufelsseechaussee und nur wenigen Waldkilometern geführt. Aber dass man sich diese Strecke als etwas einfacher vorstellte, sollte sich als Irrtum herausstellen.

Das wellige Profil der "Krone" ist ja harmlos, aber zum Grunewaldturm und die Straße am Postfenn hoch ist doch schon anstrengend und auch die Strecke nach dem Postfenn Richtung Teufelssee und Teufesseechaussee ist immer noch leicht ansteigend, was in der ersten Runde noch zu verschmerzen ist, aber in der zweiten Runde wird einem doch alles abverlangt.

Nun genug der Jammerei. Alle 4 Starter des PSB 24 haben es geschafft.

Bei guten Wetterbedingungen (beim Start 12 Grad und trocken) ging es für die Frauen um 8:00 Uhr und für Männer um 8:40 Uhr los.

Die Siegerzeit bei den Frauen ist für diese Strecke mit 3:10 Stunden schon beachtlich. Aber auch Bärbel (1. in der AK und Berliner Meisterin) ist mit 3:53 Stunden eine sehr gute Zeit gelaufen. Ruth, die es etwas ruhiger angehen ließ (vielleicht hat auch Heinz sie zu sehr gebremst) hat sich mit 4:27 Stunden noch wacker geschlagen.

Bei den Männern hat Giafranco Marbella die Strecke in 2:50 Stunden bewältigt und wurde mit Abstand erster.

Auch Frederic, der erst seinen zweiten Marathon lief, war mit seiner Zeit von 3:14 Stunden sehr zufrieden. Beim Schreiben dieser Zeilen war dem Kampfgericht noch nicht klar ob diese Zeit zum Sieg der BM reichte. Dieses Problem hatte ich nicht, da ich als einziger in der AK65 startete. Mit 3:27 Stunden war ich auf dieser Strecke sogar noch um eine Minute schneller als beim flachen Berlin-Marathon im letzten Jahr; und das war gut so.

Insgesamt war es aus PSB-Sicht eine gelungene Veranstaltung, zu der der SCB mit viel Einsatz auch beitrug. Nur Schade, dass die Teilnehmerzahl zu gering war. Aber die Vielzahl von Veranstaltungen an diesem Wochenende war wohl zu groß (1/3 Marathon in Potsdam, Marathon in Hamburg, Köpernicker Altstadt-Lauf und noch diverse Brandenburger Läufe)

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.