Berichte & Ergebnisse 2015

Unser alljährlicher Schätzlauf

Beitrag von Sophie Oberländer-Hayn.

Zur Galerie.
Günter Lewanzik23:0021:56-6420
Michael Betsch33:3035:08+9821
Leider außerhalb der Wertung
NameGeschätzte ZeitGelaufene ZeitZeitdifferenz (s)
Ariane Papke25:0022:52-128
Simon Rothmeier25:1021:51-199

Wer kann am genauesten angeben, wie lange er für eine 5 km lange Strecke benötigt? Bei diesem kleinen vereinsinternen Wettkampf gewinnt nicht der Schnellste, sondern derjenige, der am genausten schätzen kann! Die Taktiken sind dabei sehr unterschiedlich: Manch einer schwört darauf die Strecke so schnell wie ihm möglich zu bewältigen, weil er der Meinung ist, sein Limit einfacher schätzen zu können als irgendeine x-beliebige Zeit. Der Andere lässt es eher ruhig angehen und versucht z.B. einen bestimmten Km-Schnitt zu treffen. Egal welche Taktik man wählt, am Ende zählt nur die möglichst geringe Zeitdifferenz der gelaufenen zur zuvor angegebenen Zeit.

Dieser höchst spannende Wettkampf wird bei uns traditionell am letzten Novembermittwoch ausgetragen und bei der Weihnachtsfeier zwei Tage später ausführlich ausgewertet. In diesem Jahr fand er bereits zum 16. Mal statt. Teilgenommen haben 23 PSB'ler - aber nur einer kann gewinnen! Diesmal war es Heiko Klimek, der sich bereits zum zweiten Mal den Standuhr-Wanderpokal sicherte. Ihm gelang es tatsächlich auf die Sekunde genau auf der Ziellinie zu landen. Bemerkenswert aber auch die Leistungen auf den Plätzen zwei und drei: Antonia Maecker lief mit nur zwei Sekunden Differenz und Martin Götze - bei seiner ersten Teilnahme!!! - mit nur drei Sekunden Differenz ganz knapp am Siegertreppchen vorbei. Der viel-umkämpfte Maulwurf für den Sportler mit der größten Zeitdifferenz unterhalb von zwei Minuten ging in diesem Jahr an Michael Betsch mit einer Zeitdifferenz von 98 Sekunden. Für Unterschiede zwischen geschätzter und gelaufener Zeit von mehr als zwei Minuten gibt es seit einigen Jahren eine Sonderregelung: Den Teilnehmern, die sich auf die 5 km lange Distanz um mehr als zwei Minuten 'verschätzen' wird unterstellt, dass sie gern den süßen kleinen Maulwurf ergattern wollen. In diesem Jahr sind durch diese Regelung zwei Teilnehmer aus der Wertung gefallen: Ariane Papke und Simon Rothmeier. Beide waren mehr als zwei Minuten schneller als gedacht unterwegs und konnten sich dann am Ende trotz allem über eine sehr viel bessere Form als erwartet freuen. Und ein absichtliches Maulwurf-Ergattern würde ihnen als Neulingen da wohl auch niemand unterstellen. Ariane freute sich über eine super tolle neue Bestzeit von 22:52 Minuten über 5 km und war damit nicht nur wenig betrübt, aus der Wertung gefallen zu sein, sondern sogar hoch erfreut und schon am Rechnen, welche Zeiten über 10 km und Halbmarathon dann wohl im nächsten Jahr so drin wären.

Ganz besonders Bedanken möchte ich mich im Namen aller bei Andrea und Werner Ruck für die in jedem Jahr wieder liebevolle Ausgestaltung und Auswertung dieses ganz besonderen Laufevents! In jedem Jahr wieder ein Highlight der Weihnachtsfeier ist die spannende Ergebnisverlesung, die Andrea mit vielen kleinen Anekdoten zu jedem Läufer zu ergänzen weiß. Bei heiterer Stimmung erfährt man immer wieder interessante Dinge über seine Laufkameraden und meist ist Andrea diejenige, die am Besten weiß, warum es in diesem Jahr eben so gar nichts werden konnte mit dem erfolgreichen Schätzen. Andrea und Werner - vielen Dank - was wäre der Schätzlauf ohne euer Engagement!?

Die Platzierungen und Zeitdifferenzen aller Schätzlauf-Teilnehmer sind der beigefügten Tabelle zu entnehmen.