Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2015

Festos Run 24.05.2015

Beitrag von Jutta Kolberg.

1. Festos Run, 24. Mai 2015

Nach langer Wettkampfpause möchte ich von einem Lauf der besonderen Art berichten. Griechenland ist zwar die Wiege des Marathons, unsere zweite Heimat Kreta ist hingegen weniger berühmt durch seine Laufevents als durch seine kulturellen Stätten und seine tolle Landschaft. Um all dies zu verbinden wurde in einer "Raki-seeligen" Nacht beim Abendessen mit dem Bürgermeister der Region die Idee zu einem Lauf geboren. Start war an der Ausgrabungsstätte in Festos, einer auf einem Hügelrücken hoch über der fruchtbaren Messaraebene im Süden Kretas gelegenen bronzezeitlichen minoischen Siedlung. Die Strecke führte über die Dörfer Agios Ioannis und Kamilari zum Strand von Kalamaki. Die einheimische Bevölkerung war voller Begeisterung an der Vorbereitung und Durchführung des Laufes beteiligt. Auf der insgesamt ca. 8,4km langen Strecke waren 5 Wasserstellen mit einer Vielzahl von Helfern aufgebaut, der Polizeichef von Heraklion eilte herbei, Rundfunk und lokale Politikergrößen gaben sich ein Stelldichein. Wer nicht half oder an der Strecke stand, beteiligte sich eben - vielfach völlig untrainiert und zum ersten Mal in seinen Leben - am Lauf. So kamen wir auf 125 Teilnehmer, die sich am frühen Sonntag morgen in einer traumhaften Kulisse auf die anspruchsvolle, da sehr hügelige Strecke begaben. Der erste Läufer kam nach 29:11 Minuten ins Ziel. Der Zweite, ein Kreter mit einer 5km-Bestzeit von immerhin 14 Minuten, folgte mit 29:28 und der Dritte mit 34:51. Die erste Frau lief nach 39:07, die zweite Frau nach 40:04 Minuten ein. Ich wurde mit 40:29 Dritte, musste aber unterwegs wegen der zu bewältigenden Steigungen zwei Gehpausen einlegen. Im Ziel gab es dann frische Erdbeeren, Sirtaki und viele Touristen, die bedauerten, nicht mitgemacht zu haben. Der Termin für das nächste Jahr steht schon, es ist der 22. Mai 2016. Wer also Lust hat.... Jutta

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.