Berichte & Ergebnisse 2015

Nikolaus-Lauf in Tübingen

Beitrag von Manfred Kretschmer.

Auch in diesem Jahr starteten wieder einige Mitglieder, zum Teil mit Partner, Richtung Tübingen. Und dieses Jahr war der 40. Nikolaus-Lauf auch wirklich am 6. Dezember, genau so wie beim 1. Nikolauslauf 1975.

Über 2700 Teilnehmer (Rekord) waren diesmal dabei, um einen Halbmarathon bergauf und bergab zu bewältigen. Die äußeren Umstände waren bei sonnigen und trockenen 8 Grad sehr gut. Die Organisation des Post-SV Tübingen war, wie immer, hervorragend.

Auch nach dem Lauf wurde neben der Siegerehrung viel geboten: Essen (Würstchen, Maultaschen, Kuchen) und Getränke in der Mensa der Schule, Duschen und Schwimmmöglichkeit im gegen über liegendem Schwimmbad. Es war fast wie auf einer Kreuzfahrt: all inclusive.

Nun zum sportlichen Teil: bei den Männern gewann in einer für diese Strecke hervorragenden Zeit in 1:10:57 Jens Ziganke, nur 3 Minuten über den Streckenrekord. Bei den Frauen gewann Anais Sabié in 1:21:29, auch eine Superzeit. Was diese Zeiten bedeuten, wissen alle die, die dort schon einmal gelaufen sind.

Auch unsere Teilnehmer schlugen sich wacker und absolvierten die Strecke ungefähr in der Zeit, die Patrik ihnen am Abend zuvor bei einem Bier vorgegeben hat: Audrey, unsere einzige Starterin, belegte in ihrer Altersklasse W35 den hervorragenden 3. Platz und konnte somit auf dem Treppchen ein schönes Geschenk entgegen nehmen. Patrik, fast ohne Training, lief mit Audrey fast die ganze Zeit zusammen und erreichte mit 1:39 auch seine angepeilte Zeit. Günter, das ganze Jahr mit Problemen behaftet, erreichte mit Ende 1:40 eine Zeit, die ihn zwar befriedigte, aber sicher bei Trainingsläufen ohne Problemen besser gewesen wäre. Heinz, ein alter Hase auf dieser Strecke, erreichte seine Wunsch-Zeit unter 2 Stunden in sehr guten 1:57. Kann man nicht meckern. Friedhelm, ein Neuling auf dieser Strecke, benötigte nur wenig mehr, nämlich 1:58 und war mit diesem Einstand zufrieden. Sicherlich geht beim nächsten Start noch mehr. Auch ich war mit meiner Zeit Ende 1:40 sehr zufrieden, war sie doch 2 Minuten schneller als letztes Jahr und brachte mir dabei den 1. Platz in der M65.

Nicht laufen konnte diesmal leider Ralf, dem seine Fußprobleme zwar am Sonnabend noch gerade so eine lockere Trainingsrunde gestatteten, aber an ein Rennen war nicht zu denken. Dafür hat er aber uns, die gelaufen sind, auf der Strecke mehrmals motivierend unterstützt. Danke.

Fazit: es war wieder eine gelungene Sportreise mit guter Organisation von Patrik und Ralf, mit gutem Essen in Tübingen, gutem Bier und guter Unterkunft. Was will man mehr. Ich denke für das nächste Jahr sind Wiederholungstäter willkommen und Einsteiger ebenso.

Glückwunsch!

Kommentar von Carsten Schultz, 10.12.2015, 13:52:

Glückwunsch am alle, vor allem an die Treppchenbesteiger!