Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2015

Ewald Klammer vorn dabei bei den Meisterschaften in Jüterbog

Beitrag von Sophie Oberländer-Hayn.

Ewald Klammer berichtet über die Norddeutschen und Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften am 27. und 28. Juni 2015 in Jüterbog, wo man ihm insgesamt sechs Urkunden in drei Wettbewerben in die Hand gedrückt hat: zweimal als Berlin-Brandenburgischer Vizemeister und einmal als Dritter in der M65. Gleichzeitig wurde er mit einer Zeit von 2:59:18 Minuten über 800 m am ersten Wettkampftag und 22:19:07 Minuten über 5000m sowie 6:08,35 Minuten über 1500 m am zweiten Wettkampftag zweimal vierter und einmal fünfter der Norddeutschen Meisterschaften. Damit kann Ewald eine erfolgreiche Saison abschließen und ist zugleich gut vorbereitet für die Cross-Meisterschaften im Herbst. "Eine Sportreise mit dem Regio kann zuweilen Überraschungen und kleine Abenteuer produzieren, so hätte eine längere Fahrtunterbrechung auf freier Strecke beinahe den zweiten Wettkampftag in Frage gestellt.

Die Laufwettbewerbe, technischen Disziplinen und Ehrungen sind wie ein perfektes Uhrwerk abgelaufen. Eine permanente Moderation hat stets dafür gesorgt, dass man immer auf dem Laufenden gewesen ist. Die Wartezeit zwischen den Veranstaltungen habe ich mit wildfremden Sportlerinnen und Sportlern angeregt verplaudert. Beeindruckt haben mich 80-jährige Sprinter, die 200 Meter in 32 bis 35 Sekunden absolvieren.

Für mich ist der erste Wettkampftag (bei leichtem Nieselregen) prima gelaufen. 800m unter drei Minuten, ich komme so langsam in die Strecke rein. Der zweite war extrem heiß, bis 35 Grad auf der Bahn. Ich habe mich um die Mittagszeit über die 5000m richtig gequält, zwei gute Läufer haben abgebrochen. Vier Stunden Pause bis zum 1500m-Start, kalt geduscht, im Schatten ein bisschen geschlafen, wieder bewegt, Muskeln und Gelenke bearbeitet, kurz vor dem Start Franzbranntwein einmassiert. Plötzlich lief alles wieder so gut, habe Köhnke nach 500m überholt, der mich beim 5000er abgehängt hat, keinen 800er vom Vortag in den Beinen hatte und fast hätte ich noch Engert einkassiert - Vizemeister!"

Herzlichen Glückwunsch, Ewald! Über die Ergebnisse kannst du sehr stolz sein, vor allem bei diesen hochsommerlichen Temperaturen!

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.