Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2015

Der Berliner Tiergarten gehört (fast nur) den Frauen

Beitrag von Sophie Oberländer-Hayn.

Zur Galerie.

Beim heutigen 32. Avon Berliner Frauenlauf gehörte der Tiergarten wie jedes Jahr allein den Frauen und erstrahlte in pink. Nein, das stimmt nicht ganz! Heute waren auch zwei 'gelbe' Frauen dabei und dazu noch ein Mann im gelben Hemd. Wohl der einzige Mann an diesem Tag, der seine Sachen im Damenumkleidezelt abstellen und rechtmäßig mitlaufen durfte und dann auch noch so eine 'super schicke' rosa Plastikmedaille umgehängt bekam. Ralf, was für ein Privileg und bestimmt ein großer Spaß als Hahn im Korb!

Aber nun von vorn: Der PSB war über die 10 km Runde durch den Tiergarten vertreten durch Regina Vollbrecht mit Guide Ralf Milke und mich. Regina und Ralf durften eine Minute vor dem Hauptfeld starten - eine kleine Geste und doch, wie ich finde, ein tolles Signal für den steigenden Stellenwert des Blindensports in Berlin. Und daran hat Regina einen großen Anteil! Ralf und Regina hatten also wie schon beim Berliner Halbmarathon den 17. Juni für sich allein. Trotzdem gestand Regina später, dass sie von London verwöhnt ist und die Stimmung im Berliner Tiergarten da eben einfach nicht herankommt.

Ich startete mit dem Hauptfeld und war die ersten Kilometer sehr flott unterwegs, sodass ich Regina und Ralf bei Kilometer drei überholte. Die vielen Zuschauer und Musikgruppen, die sich trotz des Regens vor dem Rennen an der Strecke versammelt hatten, motivierten mich und hatten wohl auch einen Beitrag an meiner flotten ersten Runde. Den Kurs auf eine Endzeit von 41 Minuten konnte ich leider nicht halten, aber mit 42:29 Minuten war ich trotz allem sehr zufrieden! Nach dem Blick in die Ergebnisliste war ich etwas überrascht und zugegebener Maßen auch ein wenig stolz: Platz 18 von 3581 Frauen im Ziel - das klingt echt gut!

Regina belegte in sehr guten 45:09 Minuten den 42. Gesamtplatz (Platz 9 in der W35). Auf der Strecke und im Ziel hatte sie viele bewundernde Worte gehört. Im Ziel meinte sie zu mir, dass die Zeit doch gar nicht so gut war. Aber Platz 42 spricht eben doch für sich, dass schaffen nicht viele! Regina, sogar bei einem 'kraftschonenden' Wettkampf vor dem 'Meister aller Klassen' am kommenden Mittwoch bist du ganz vorn mit dabei! Darauf kannst du sehr stolz sein und die vielen Komplimente erfreut annehmen.

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.