Berichte & Ergebnisse 2008

Der Duft von Gummi

Beitrag von Ralf Milke.

Drei Teilnehmer, drei Medaillen. So lautet die PSB-Bilanz nach den Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der Senior/innen in Potsdam. Günter Lewanzik, Carsten Schultz und Ralf Milke waren über 3000 m am Start. Zuerst musste Günter ran. Seine M55 war die bestbesetzte Altersklasse über diese Distanz. In 10:41,54 erlief er sich einen starken dritten Platz. Bei den tieferen Altersklassen ist der Stellenwert der Hallenmeisterschaft nicht ganz so hoch, und so hatten Carsten und Ralf weniger bezwingende Konkurrenz. Carsten war 9:45,75 schnell und holte sich damit Silber in der M35. Kurz dahinter war Ralf in 9:48,68 Zweiter der M40. Die Hallenmeisterschaft war wieder eine sehr professionell und gut organisierte Veranstaltung. Wie lange kann das noch gut gehen, fragt man sich angesichts der großen Helfer- und Funktionärsschar, deren Durchschnittsalter wohl klar über dem der Teilnehmer liegt. Die Hallenatmosphäre war großartig – schon beim Eintreten lässt der Gummiduft den Adrenalinpegel steigen, und wenn die Spikes der Langsprinter dumpf auf dem Hallenboden trommeln, kann man den eigenen Start kaum mehr erwarten. Wann hat man das schon mal, Sprinter, Springer und Langstreckler so eng im Schweißdunst vereint. Als der letzte Lauf gerannt war und im Eingangsbereich der Halle die letzten Medaillen und Urkunden verteilt wurden, räumte ganz allein am hinteren Ende der Halle der Ex-Europameister Olaf Beyer die Hürden und Absperrbänder auf. Eine Veranstaltung für die ganze Läuferfamilie.