Berichte & Ergebnisse 2008

Gelbe Gefahr am Neckar

Beitrag von Johannes Bauer.

Zur Galerie.

Von langer Hand geplant und von Ralf Milke und Patrik Marschalik bestens organisiert nahmen wir Anfang Dezember am Nikolauslauf des Post SV Tübingen teil, einem der beliebtesten Läufe in Deutschland. Die landschaftlich sehr schöne Halbmarathonstrecke an den Hängen des Neckars hat es in sich. Insgesamt sind +/- 319 Höhenmeter bei ständig wechselndem Untergrund zu überwinden. Mit Nichten eine Strecke, um eine neue Bestzeit aufzustellen. Wer hier einmal gelaufen ist, der wird sie nicht vergessen, die „Wand” die sich zwischen Km 2-3 aber vor allem in der zweiten Runde zwischen Km 14-15 vor dem Läufer mitten im Wald aufbaut. Dafür ist aber das Publikum an dieser Stelle phantastisch und puscht die Läufer regelrecht den Berg hinauf. Nicht nur die Strecke ist schwierig. Auch die Konkurrenz, allen voran mit der stark besetzen LAV Asics Tübingen sucht ihres gleichen. Das gilt fast ausnahmslos für alle Altersklassen. Und dennoch wollten und haben wir uns best möglichst verkauft. Am Vorabend wurde gesund beim Italiener gespeist, Wein und Weizenbier nur in Maßen genossen sowie ein großer Bogen um den Schokoladenmarkt in der hübschen Tübinger Altstadt geschlagen. Satt dessen ging es bei Zeiten zurück in das nah am Start gelegene Gästehaus des Tropeninstitutes, um ausgeruht in den Wettkampf zu gehen.

Am folgenden Morgen begaben sich dann rund 2000 Läuferinnen und Läufer, vom Nikolaus persönlich angeführt, auf die 21,1 Kilometer. Bereits nach 500 Metern gab sich der Nikolaus dem späteren Sieger Edurad Scherer 1:12:22 geschlagen und unterstütze seine Hauskapelle beim blasen des Nikolausliedes. Platz 4 belegte der viermalige Seriensieger Dieter Baumann (1:15:22), der die anschließende Siegerehrung in der vollbesetzten Sporthalle persönlich moderierte. Auf das Podest schafften es drei unserer Aktiven: Sonja Thiele wurde bei den Frauen insgesamt Zehnte und nach 1:36:04 belegte sie einen guten dritten Platz in der AK W35. Carsten Schultz (1:25:52) lief auf Platz 6 der M35 und Günter Lewanzik (1:32:41) errang ebenfalls einen guten dritten Platz in der stark besetzten M55. Schnellster Läufer aus unseren Reihen war Patrik Marschalik (M30/8) in 1:22:51. Ihm folgten Johannes Bauer 1:24:41 (M40/12), Houari Tirech 1:25:31 (M40/13), Carsten Schultz 1:25:52 (M35/6) und Ralf Milke 1:26:59 (M40/18). Damit belegte unsere Mannschaft Platz 5 in der Mannschaftswertung. Die weiteren Ergebnisse: Justus Habigsberg 1:31:26 (MH/33), Olivier Gill 1:34:26 (M45/23), Steffen Habigsberg 1:37:52 (MH/ 50) und Emil Hertel 1:37:53 (M50/31). Durchweg gute Ergebnisse angesichts der schwierigen Strecke.

Es bleibt festzuhalten: die Reise zum Nikolauslauf nach Tübingen hat uns allen Spaß bereitet. Ein gut organisierter Lauf in wunderschöner Umgebung, sportlich hohes Niveau, eine wohltuend angenehme Stimmung entlang der Strecke und eine liebevolle Siegerehrung, bei der auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist, rufen nach Wiederholung. Der Dank gilt nicht zuletzt Patriks Familie, die uns logistisch liebevoll unterstützt hat. Die Ergebnis gibt es unter www.nikolauslauf-tuebingen.de.