Berichte & Ergebnisse 2008

Ruderclub-Staffel 2008

Beitrag von Ralf Milke.

Dieter hatte versucht, PSB-Staffeln an den Kleinen Wannsee zu bekommen, aber das Echo war mau und das Resultat: keine Staffel. Zwischen Team-Halbmarathon und dem Tübinger Nikolaus-HM, den ja auch einige von uns ansteuern, ist die Ruderclub-Staffel mal wieder zwischen die Stühle gerutscht. Was aber natürlich nicht heißt, dass bei diesem Klassiker im Düppeler Forst niemand von uns am Start war. Helios schickt jedes Jahr zum ersten Advent sein letztes Laufaufgebot, und Werner und Andrea – in diesem Jahr sogar im direkten Duell – müssen dafür sorgen, dass es noch Staffeln dahinter gibt. Ist gelungen! Wilfried war für die Laufpartner am Start, das Team von Lennarts Laufladen. T-Shirt, kurze Hose – das war bei Null Grad und Hochnebel schon eine Ansage, die er mit einem tollen Rennen umgehend eingelöst hat. In der ersten Mannschaft der Sonntags-Grunewaldtruppe von "Dabeisein ist alles" waren mit Reinhold, Olivier und mir schon 3 von 4 Plätzen gelb infiziert. Der Schlussläufer war Klaus Pester, das ist der flotte Oldie mit Münchner Zungenschlag, der öfters bei unserem Bahntraining auftaucht. Insofern waren wir die heimliche PSB-Staffel, und als fast-200-Jahre-Staffel auf Platz 16 (plusminus) gar nicht schlecht unterwegs. Reinhard lief sehnenverachtend eine schnelle Schleife in der zweiten Mannschaft. Und Dieter war selbstredend auch am Start. Letzte Woche noch geschwind verabredet, Christel und Cäsar, die eine Woche vorher unsere Halbmarathon-Mannschaften verstärkt haben, waren mit dabei. Viele junge Leute waren auf den kurzen 6 km am Start. Das Läuferlager musste sich wieder beweisen gegen Moderne Fünfkämpfer und Triathleten. Den Neuköllner Sportfreunden als Sieger ist dies bravourös gelungen, und auch der LTC hat auf Platz 4 eine sehr gute Figur abgegeben. Platz 2 ging an den Modernen Fünfkampf. Hinter der absoluten Spitze dominierten auf den Plätzen die Triathleten. Die reinen Läufer können ihr Problem mit allen unter 40 nicht verbergen. Immerhin waren keine Ruderer ganz vorne dabei. Interessant der Vergleich mit der SCC-Marathonstaffel zwei Wochen davor. Während sich dort das Lauf-o-tainment bis hin zum Partyzelt mit Heizpilz-Ensemble und leichtem Wettkämpfer-Buffet für ausgewählte Betriebs-Mannschaften entwickelt hat, genügt im Düppeler Forst noch ein Stück Plastikfolie zum Draufstehen ohne Schuhe, wenn überhaupt. Im Reich der Wildschweine reicht das auch allemal.